Radsport-Klassiker

Pernsteiner Etappen-Dritter bei der Tour de Suisse

Sport-Mix
11.06.2021 20:04

Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner hat am Freitag bei der Tour de Suisse seine bisher beste Saison-Platzierung eingefahren! Der 30-jährige Radprofi des Bahrain-Teams erreichte auf der 6. Etappe über Gotthard- und Lukmanier-Pass nach Disentis den 3. Rang. Pernsteiner hatte nach 130 Kilometern eine Sekunde Rückstand auf Andreas Kron (DEN) und den Ex-Weltmeister und dreifachen TdS-Sieger Rui Costa (POR) ...

Kron wurde von der Jury der Sieg zuerkannt, weil der erstplatzierte Costa im Sprint die Linie verlassen hatte. Das Spitzentrio, das in der Gesamtwertung keine Rolle spielt, hatte sich vier Kilometer vor dem Ziel aus einer Spitzengruppe gelöst. Diese hatte wenige Kilometer zuvor den solo führenden David de la Cruz (ESP) eingeholt. Pernsteiner war beim Giro d‘Italia im Vorjahr Etappen-Zweiter gewesen.

In der Gesamtwertung führt weiter Richard Carapaz (ECU). Der Giro-Sieger von 2019 aus dem Ineos-Team hat vor dem Einzelzeitfahren über den Oberalppass am Samstag 26 Sekunden Vorsprung auf Jakob Fuglsang (DEN) und 38 auf Maximilian Schachmann (GER), der Weltmeister Julian Alaphilippe (+53) auf den vierten Platz verdrängte.

Wels-Legionär Turek Etappensieger bei OÖ-Rundfahrt
Der tschechische Radprofi Daniel Turek, Legionär bei Felbermayr Wels, sicherte sich am Freitag den Sieg auf der ersten Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt. Er feierte nach 163 Kilometern von Wels nach Maria Schmolln einen Solosieg mit 20 Sekunden Vorsprung auf eine 21-köpfige Verfolgergruppe. In der Gesamtwertung führt Turek vor dem Niederländer Stijn Daemen.

Bestplatzierter Österreicher in der Gesamtwertung ist der Tiroler Mario Gamper als 16. (+27 Sek.). Lokalmatador Riccardo Zoidl ist bei der einzigen verbliebenen heimischen Rundfahrt im UCI-Kalender, die am Sonntag mit einer Bergankunft bei der Hinterstoder-Mittelstation endet, nach einem 13. Tagesrang Gesamt-20. (+28 Sek.).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele