„Es gehört zu mir“

Schlieri: Neugier auf Fotos und Menschen dahinter

Wintersport
09.06.2021 07:38

Worauf sich der Skispringer Gregor Schlierenzauer als Jury-Mitglied beim gestern gestarteten Projekt „Behindertensport im Fokus“ besonders freut.

Die Österreichische Nationalbibliothek in Wien war der Schauplatz für den Start eines ganz besonderen Projekts – Behindertensport im Fokus! Dabei handelt es sich um einen bis 31. Juli 2022 laufenden Fotowettbewerb des Österreichischen Behindertensportverbands. In den Kategorien Bewegung, Emotion und Reportage warten Geld- und Sachpreise (u. a. eine Leica-Kamera). Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf behindertensportimfokus.at.

Ein Mitglied der hochkarätig besetzten Jury ist Skispringer Gregor Schlierenzauer. Der leidenschaftliche Hobby-Fotograf sagt: „Ich bin mega gespannt auf die Bilder und vor allem die Menschen dahinter.“ Ein guter Freund von ihm ist Simon Wallner, der seit einem Motorradunfall im Rollstuhl sitzt und bei den Paralympics 2018 als Monoskifahrer dabei war.

Gregor ist auf dem linken Ohr seit der Geburt taub: „Ich habe damit auch negative Erfahrungen gemacht. Es gehört zu mir. Ich bin in Ordnung, so, wie ich bin. Am Ende des Tages ist jeder ein Mensch, der höchsten Respekt verdient. Das gehört noch viel mehr in der Gesellschaft verankert.“

Neben Profi-Fotografen wie Philipp Horak und Niklas Stadler ist Katrin Neudolt (oben im Bild) ein weiteres Jury-Mitglied. Die Badminton-Spielerin ist gehörlos, sagt: „Durch meine Behinderung bin ich ein visueller Mensch. Ich kann mit Fotos Emotionen transportieren. Wenn ein Bild das ausdrückt, was ich gefühlt habe, ist es für mich gelungen.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele