Bergrettung im Einsatz

Hund stürzte in Schlucht: unverletzt geborgen

Kärnten
03.06.2021 15:23

Während einer Wanderung Donnerstagvormittag durch die Tscheppaschlucht ist eine zweijährige Hündin abgerutscht und vierzig Meter tief in die stark wasserführende Schlucht gestürzt. Die 19-jährige Hundebesitzerin verständigte die Einsatzkräfte. Ein Schluchtenretter von der Bergrettungsortsstelle Ferlach konnte den schwarzen Vierbeiner unverletzt auf einem Baumstamm hockend bergen und anschließend der erleichterten Hundehalterin übergeben.

Die 19-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt hatte gegen 10.30 Uhr mit ihrer angeleinten Hündin eine Wanderung durch die Tscheppaschlucht, Gemeinde Ferlach, unternommen. Kurz nach einer Hohen Brücke stieg der Hund mehrmals um eine Geländerstütze. Dabei zog er so heftig an der Leine, dass sich der Karabiner aufbog und der Hund entweichen konnte. Danach lief die Hündin außerhalb des Steiges davon, rutschte aus und stürzte dabei vierzig Meter tief in die stark wasserführende Schlucht.

Durch das Gebell des Hundes konnte sein Standort geortet werden. Von der Bergrettungsortsstelle Ferlach wurde von Schluchtenretter Emanuel Koschat in die Schlucht abgeseilt. Dieser fand das Tier unverletzt auf einem Baumstamm hockend. Der Hund hatte Glück, denn er wurde 100 Meter weit abgetrieben und fiel noch dazu über einen Wasserfall. Der Bergretter versorgte den Hund und barg ihn bachabwärts, wo er ihn der Hundehalterin übergeben konnte. Die Bergrettungsortstelle Ferlach stand mit sieben Mann im Einsatz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele