Voisthaler-Hütte

Schild gestohlen: Unmut über „Bergpiraten“

Steiermark
03.06.2021 09:00

Bei der Voisthaler-Hütte ist eine Tafel, die ein beliebtes Fotomotiv ist, abmontiert und gestohlen worden. Die Pächterinnen bitten um Rückgabe.

Der erste Aufstieg nach der Winterpause zur Voisthaler-Hütte, gelegen im Hochtal der Oberen Dullwitz der Hochschwabgruppe, endete für die Pächterinnen Maja Ludwig und Lisi Schleicher kürzlich mit einem Schock: „Jemand hat sich an unserer Hütte zu schaffen gemacht und die ein Meter lange Tafel am Eingang abmontiert und entwendet“, ist Schleicher verärgert.

Das Schild war 123 Jahre alt und seit jeher beliebtes Fotomotiv: „Erste Küsse, so manches Bier und viele beginnende Freundschaften wurden damit schon festgehalten“, erzählt sie.

Neue Hütte in Bau: Übersiedelung im August
Für die Voisthaler-Hütte sind die Tage übrigens gezählt: Wie berichtet, entsteht in unmittelbarer Nähe ein neues Haus des Alpenvereins, der Rohbau hat den Winter gut überstanden, das Projekt geht jetzt in die finale Phase. Für August ist dann die Umsiedelung geplant: „Dieses Schild sollte das verbindende Teil von Alt und Neu sein, gut sichtbar am Eingang der neuen Hütte“, hofft Schleicher noch auf eine (anonyme) Rückgabe der identitätsstiftenden Requisite.

Damit die erste Voisthaler-Hütte nicht in Vergessenheit gerät, bemüht sich der Alpenverein gemeinsam mit den Pächterinnen übrigens um eine gute Mischung aus Moderne und Nostalgie: „Wir werden mit schönen alten Bildern und anderen Andenken der Erinnerung genügend Platz geben“, betonen die Frauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele