Eishockey-WM 2021

Deutsche schießen sich & Kanada ins Viertelfinale!

Eishockey
01.06.2021 22:25

Kanada ist bei der Eishockey-WM in Riga einer historischen Pleite dank deutscher Schützenhilfe gerade noch entkommen! Die Kanadier verloren am Dienstagmittag gegen Titelverteidiger Finnland mit 2:3 nach Penaltyschießen, da Deutschland im Abendspiel gegen Lettland aber nach 60 Minuten mit 2:1 gewann, gelang doch noch der Aufstieg. Im Viertelfinale geht es für die Kanadier nun aber gegen Russland ...

Nach dem historisch schwachen WM-Start mussten die Kanadier bis zur letzten Minute der Gruppenphase zittern. Eine Verlängerung bei Deutschland - Lettland hätte das erstmalige Aus des 26-fachen Weltmeisters bereits vor dem Viertelfinale und eine Schmach wie jene für den elffachen Champion Schweden bedeutet. John-Jason Peterka (4.) und Marcel Noebels (7.) schossen Deutschland aber zum Sieg gegen die WM-Gastgeber, die im Viertelfinale zuschauen müssen. Denn mehr als der Anschlusstreffer durch Rodrigo Abols (26.) gelang den Letten vor 2000 Zuschauern nicht.

Die Kanadier hatten zum Vorrunden-Abschluss dank der Tore von Brandon Pirri (2.) und Maxime Comtois (29.) gegen die bereits für die K.-o.-Runde qualifizierten Finnen geführt, ehe Arttu Ruotsalainen mit seinem zweiten Treffer in der Partie vier Minuten vor dem Ende ausglich. Zuvor hatte der NHL-Stürmer der Buffalo Sabres bereits in der 22. Minute getroffen. Im Viertelfinale am Donnerstag kommt es nun zum Duell der erfolgreichsten Mannschaften bei Weltmeisterschaften, nachdem Russland dank eines 6:0 gegen Weißrussland die Gruppe A auf Platz eins beendet hatte. Deutschland bekommt es mit der Schweiz zu tun.

Die USA entschieden die Gruppe B für sich und treffen nun im Viertelfinale auf die Slowakei. Das US-Team besiegte Italien mit 4:2 und beendete die Gruppe vor Finnland (17), das im Viertelfinale auf Tschechien trifft. Die Tschechen gewannen in der Gruppe A das Prestigeduell gegen die Slowakei 7:3 und wurden damit vor den Slowaken Gruppendritter.

Die Spiele vom Dienstag:

Gruppe A
Schweiz - Großbritannien 6:3 (2:1, 4:1, 0:1)
Slowakei - Tschechien 3:7 (0:2, 1:2, 2:3)
Russland - Weißrussland

Gruppe B
Kanada - Finnland 2:3 n.P. (1:0, 1:1, 0:1, 0:1)
Italien - USA 2:4 (0:3, 1:1, 1:0)
Deutschland - Lettland

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele