31.05.2021 15:15 |

Grazer Einkaufcenter

Autotuner-Treffen gesprengt: Fast 500 Anzeigen

Die Polizei in Salzburg, Oberösterreich und Wien hatte bereits Schwerpunktaktionen gegen die Tuner-Szene: Vergangenes Wochenende war Graz Mittelpunkt eines österreichweiten Treffens mit fast 500 Fahrzeugen - und die Exekutive war ebenfalls dabei. Das Ergebnis: knapp 480 Anzeigen, 13 Kennzeichenabnahmen und einige Fahrzeuge, die erst die Überprüfung durch die Landestechniker bestehen müssen. 

Samstagnacht führten Grazer Polizisten gemeinsam mit vier Technikern des Landes Steiermarks, Fahrzeug-Lenker bzw. Schwerpunktkontrollen durch. Ein im Vorfeld bekanntes „Szene-Treffen“ von Autotunern auf dem Parkplatz des Center West in Straßgang war Grund des Einsatzes. In den Tagen vor den koordinierten Verkehrskontrollen war dem Stadtpolizeikommando Graz bekannt geworden, dass sich die PS-Fanatiker zu einem Treffen in Graz verabredet hatte. Mehr als 500 Fahrzeuge hatten sich angemeldet, etwa 300 waren auf dem Parkplatz des Einkaufcenters anwesend.

Gegen 21.30 Uhr begannen die rund 40 Einsatzkräfte im Bereich der Ausfahrt des Einkaufszentrums mit den Kontrollen. Teilweise wurden rund 15 Fahrzeuge zeitgleich von den eingesetzten Kräften überprüft. Zeitgleich wurden im Umfeld Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. 

Zitat Icon

Diese koordinierte Schwerpunktaktion war - durch das hohe Engagement der Beamten im Einsatz - ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Oberst Thomas Heiland, stellvertretender Stadtpolizeikommandant von Graz

Die Bilanz waren 258 Radaranzeigen, 215 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz (bei 13 Fahrzeugen wurde dabei wegen Gefahr im Verzug das Kennzeichen abgenommen), eine Führerscheinabnahme wegen Alkohol am Steuer und mehrere Anzeigen nach dem Suchmittelgesetz.

Martin Wittigayer, Manager des Center West, betonte, dass man sich seitens des Einkaufzentrums ganz klar von der Veranstaltung distanziere. „Wir werden auch Folge tragen, dass so etwas nicht wieder passiert.“ 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 14°
heiter
5° / 14°
heiter
6° / 14°
einzelne Regenschauer
6° / 13°
wolkig
2° / 11°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)