Hier im Video

„Eine Katastrophe!“ Thiem analysiert Paris-Aus

Tennis
31.05.2021 09:39

Nach der unerwarteten Auftakt-Niederlage gegen die Nummer 68 der Welt saß der Schock bei Dominic Thiem tief. „Es war einfach alles nicht gut genug. Es haben in allen Teilen meines Spiels einige Prozent gefehlt. Vorhand eine Katastrophe, Rückhand eine Katastrophe, alles verkrampft,“ analysiert der Niederösterreicher. Aber sehen und hören Sie selbst - oben im Video.

Der US-Open-Sieger musste ausgerechnet bei den French Open, die sein erklärtes großes Ziel 2021 waren, die Koffer packen, ehe das Turnier richtig begonnen hatte. Wie es für den 27-jährigen Niederösterreicher nun weitergeht, wird erst eine Analyse zeigen.

2021 stehen nun einem Achtelfinale bei den Australian Open und einem Semifinale beim Masters-1000 in Madrid (nach einer selbst gewählten Pause) Auftakt-Niederlagen in Dubai, Lyon und nun Paris gegenüber. In Doha und Rom hat er nach einem Sieg dann gleich verloren. Eine Krise lässt sich da schwer verleugnen.

Gerade bei den Major-Turnieren (abgesehen von Wimbledon mit Ausnahme dem Achtelfinale 2017) hatte sich Thiem fast durchwegs immer steigern können. Darum fühlte sich das Aus in Paris nach fünf Jahren en suite mit zweimal Semifinale, zweimal Finale und einmal Viertelfinale besonders „komisch“ für den neben dem Triumph in Flushing Meadows noch dreifachen Major-Finalisten an. „Ich bin hier seit 2016 immer sehr weit gekommen. Ich hatte schon früher frühe Niederlagen, aber hier ist es besonders eigenartig.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele