Will Filter in Schulen

Mückstein: Tests bleiben über Sommer gratis

Politik
31.05.2021 06:57

Mit steigender Impfrate sinkt die Nachfrage nach Corona-Tests. Vorarlberg hat wegen seiner hohen Durchimpfungsrate deshalb damit begonnen, das Angebot einzuschränken - früher oder später folgt wohl ganz Österreich. Für Impf-Unwillige könnte dies das Aus der Gratistests an jeder Ecke bedeuten. Der Gesundheitsminister beruhigt vorerst: Die nächsten Monate noch sollen die Corona-Tests weiterhin kostenlos sein. 

„Testen bleibt jedenfalls über den Sommer gratis“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Sonntagabend in der ORF-Diskussionsrunde „Im Zentrum“. Bereits zuvor war im Gesundheitsministerium betont worden, dass es auch weiterhin genügend Testangebote gratis geben werde - dann aber wohl nicht mehr an jeder Ecke.

Schulen mit Luftfiltern ausstatten
Beim von der Regierung angekündigten Zeitplan, bis Ende Juni allen Impfwilligen die erste Dosis verabreichen zu wollen, bleibt Mückstein trotz Zweifeln einzelner Bundesländer: „Das ergibt sich aus den nach Österreich gelieferten Impfstoffdosen.“ Die zuletzt noch zur „impfbaren Bevölkerung“ hinzugekommenen Zwölf- bis 15-Jährigen werde man aber erst im Juli und August impfen können, so Mückstein. Der Gesundheitsminister wäre außerdem dafür, die Schulen mit Luftfiltern auszustatten: „Ich bin dafür, das ist eine gute Idee.“

Virologin: Impfung gegen Corona wird ähnlich wie bei Grippe verlaufen
Die Virologin Dorothee Von Laer geht davon aus, dass das Coronavirus dauerhaft bleiben und wie die Grippe jährlich zu schweren Atemwegserkrankungen führen wird: „Wie man gegen die Grippe im Herbst impft, wird man auch gegen Corona im Herbst impfen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele