Millionen-Investition

1000 neue Jobs für Landsleute ab 50

Mit finanzieller Hilfe sowie individuell und regional abgestimmten Programmen soll Landsleuten im Alter von über 50 Jahren beim Wiedereinstieg ins Berufsleben geholfen werden. Abhilfe sollen dabei zielgerichtete Maßnahmen wie das Projekt Jobchance schaffen. 1000 Arbeitsplätze konnten dadurch heuer geschaffen werden.

„Ich habe endlich eine Chance bekommen“, freut sich Gabriele Gerlich – und sie hat diese auch genutzt. Im Rahmen des Projektes Jobchance konnte die 53-Jährige wieder dauerhaft am Arbeitsmarkt Fuß fassen. Nach 70 erfolglosen Bewerbungen wagte sie in der Gemeinde Melk den beruflichen Neuanfang. Seit nunmehr dreieinhalb Jahren ist sie dort nunmehr angestellt. Neben einem fixen Einkommen ist es laut Gerlich vor allem „die Bestätigung, dass man gebraucht wird“, die für den Mut, sich auch als über 50-Jährige noch einmal umschulen zu lassen, belohnt.


Mut in Krisenzeiten
Damit eben diesen Mut auch in Krisenzeiten fortan immer mehr Landsleute fassen, nehmen das Land und das Arbeitsmarktservice jetzt insgesamt 17 Millionen Euro in die Hand. „1000 neue Jobs für Arbeitnehmer im Alter von über 50 Jahren konnten durch das Projekt Jobchance heuer geschaffen werden“, erklären der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger und AMS-NÖ-Chef Sven Hergovich unisono.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 11°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
wolkig
8° / 12°
wolkig
3° / 9°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)