Millionen-Investition

1000 neue Jobs für Landsleute ab 50

Niederösterreich
24.05.2021 12:00
Mit finanzieller Hilfe sowie individuell und regional abgestimmten Programmen soll Landsleuten im Alter von über 50 Jahren beim Wiedereinstieg ins Berufsleben geholfen werden. Abhilfe sollen dabei zielgerichtete Maßnahmen wie das Projekt Jobchance schaffen. 1000 Arbeitsplätze konnten dadurch heuer geschaffen werden.

„Ich habe endlich eine Chance bekommen“, freut sich Gabriele Gerlich – und sie hat diese auch genutzt. Im Rahmen des Projektes Jobchance konnte die 53-Jährige wieder dauerhaft am Arbeitsmarkt Fuß fassen. Nach 70 erfolglosen Bewerbungen wagte sie in der Gemeinde Melk den beruflichen Neuanfang. Seit nunmehr dreieinhalb Jahren ist sie dort nunmehr angestellt. Neben einem fixen Einkommen ist es laut Gerlich vor allem „die Bestätigung, dass man gebraucht wird“, die für den Mut, sich auch als über 50-Jährige noch einmal umschulen zu lassen, belohnt.


Mut in Krisenzeiten
Damit eben diesen Mut auch in Krisenzeiten fortan immer mehr Landsleute fassen, nehmen das Land und das Arbeitsmarktservice jetzt insgesamt 17 Millionen Euro in die Hand. „1000 neue Jobs für Arbeitnehmer im Alter von über 50 Jahren konnten durch das Projekt Jobchance heuer geschaffen werden“, erklären der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger und AMS-NÖ-Chef Sven Hergovich unisono.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele