Regeln eingehalten

Wien: Erste Gastrokontrollen verliefen erfreulich

Wien
20.05.2021 11:44

Restaurants, Cafès und Co. durften am Mittwoch endlich wieder ihre Türen öffnen. Damit das auch noch länger so bleibt, kontrolliert die Gruppe für Sofortmaßnahmen die Einhaltung der gültigen Maßnahmen stichprobenartig in ganz Wien. Am Tag der Öffnungen wurden 120 Lokale überprüft; dabei wurden 10 Organstrafmandate eingehoben und insgesamt 45 Anzeigen gelegt. Zwei Betriebe mussten sofort geschlossen werden.

„Ziel der Kontrollen ist es das Bewusstsein zu schärfen und im Anlassfall Maßnahmen zu setzen“, so Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Unter der Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen wurden in drei Teams zusammen mit Polizei und Marktamt insgesamt 120 Lokale überprüft. Kontrolliert wurden neben der 3-G-Regel, der Maskenpflicht und den Abständen auch die Einhaltung der Sperrstunde sowie die Präventionskonzepte.

Dabei zeigte sich, dass die Betreiber sehr gut vorbereitet waren und sich auch die Gäste fast ausnahmslos an die Regeln hielten. Lediglich zu späterer Stunde wäre so mancherorts nicht mehr jede Maßnahme so ernst genommen worden, schildert Hillerer. Wegen Nichteinhaltung der Maskenpflicht wurden daher zehn Organstrafmandate eingehoben, fünf Anzeigen setzte es nach der Covid-19-Öffnungsverordnung. Die restlichen 40 Anzeigen wurden vom Magistrat aufgrund der Konsumation von Shisha-Pfeifen ausgestellt. 

Lediglich zwei von den 120 überprüften Lokalen mussten wegen fehlender Schutzmaßnahmen und nicht vorhandenem Präventionskonzept sofort geschlossen werden. Diese befanden sich im 10. Bezirk. Die Sperrstunde ab 22 Uhr wurde von zwei Betrieben nicht eingehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele