Gesamter Nachwuchs tot

Vier Storch-Küken wurden vergiftet

Die Freude war groß: Das siebte Jahr in Folge hatte ein Storchenpaar bereits im März sein Quartier in Oberndorf an der Melk aufgeschlagen. Wenig später brüteten die gefährdeten Vögel ihre Jungen aus. Jetzt der Schock – alle vier Küken wurden tot aufgefunden! Die Behörden vermuten vergiftetes Futter als Ursache.

Noch ist nicht klar, ob die Jungtiere Rattengift oder Insektiziden zum Opfer fielen. Allerdings gibt es Hinweise, dass das Toxin mit der Nahrung aufgenommen worden ist. Denn die vier kleinen Vögel, die jetzt tot entdeckt wurden, waren eigentlich gut entwickelt. „Wenn einmal ein Storchenküken von seinen Eltern aus dem Nest gestoßen wird, dann nur wenn es unterernährt oder krank ist“, wissen Experten.

Doch weil die Störche so hoch oben nisten, glaubt man nicht an eine vorsätzliche Tat: Viel wahrscheinlicher ist, dass das Storchenpaar das vergiftete Futter selbst ins Nest getragen hat. Derlei Fälle sind in der Region schon vorgekommen – für Tierfreunde und Naturschützer ist der Vorfall eine Tragödie. „Das wirft die Population jedenfalls um Jahre zurück“, heißt es.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 19. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 17°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
2° / 16°
stark bewölkt
-1° / 18°
bedeckt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)