Wirbel um Vergabe

Causa HG Pharma: Land Tirol verteidigt Vorgehen

Tirol
15.05.2021 07:10

Unter Beschuss steht seit Ende April das Land Tirol wegen der Zusammenarbeit mit der in Kirchberg ansässigen HG Lab Truck GmbH bzw. dem Wiener Mutterkonzern HG Pharma GmbH. Am Freitag lud das Land zu einem Hintergrundgespräch. Dabei wurde das Vorgehen in der Causa verteidigt...

Wie berichtet, bekam das Unternehmen ohne Ausschreibung einen acht Millionen Euro schweren Auftrag für die Durchführung von PCR-Tests. Mit dem Truck waren mobile Testung bei den „Mutations-Hotspots“ möglich. Nachdem Zweifel aufgekommen waren, ob das Unternehmen personell und fachlich für die Abwicklung der Tests geeignet ist, wurde die Zusammenarbeit beendet.

Zusammenarbeit über Monate hinweg reibungslos
Am Freitag lud man im Landhaus Medienvertreter zu einem Hintergrundgespräch ein. Dabei wurde die Zusammenarbeit erneut verteidigt, da diese über Monate hinweg bestens funktioniert hätte. Dass es keine Ausschreibung im Vorfeld gab, wurde damit begründet, dass es dafür keine Zeit gegeben habe. Schließlich galt es, mehrere tausend PCR-Tests pro Tag durchzuführen und das Ergebnis so rasch wie möglich zu erhalten.

Direktvergabe normaler Vorgang
Die HG Lab Truck, die von sich aus auf das Land zukam, sei damals ein Glücksfall gewesen, das vorgelegte Konzept genau geprüft worden. Eingeräumt wurde auch, dass es bei acht oder neun anderen Laboren auch ohne Ausschreibung zu einer Direktvergabe kam, was aber zum damaligen Zeitpunkt ein natürlicher Vorgang gewesen sei.

Ob rechtliche Schritte folgen, noch unklar
Betont wurde erneut, dass es zu keinem Zeitpunkt falsche positive oder negative Tests gegeben hätte. Bezüglich der Nachprüfung von Proben durch die AGES hieß es, dass diese noch nicht abgeschlossen seien. Ob das Land nun rechtliche Schritte gegen die HG Pharma einleitet, ließ man offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele