Der Turbo hat gezündet

Licht in Sicht: Impfquote steigt, Fallzahl sinkt

Niederösterreich
15.05.2021 10:00

Die Kehrtwende im Kampf gegen das Virus scheint (vorerst) geschafft: Sinkenden Infektionszahlen stehen nun stark steigende Impfquoten gegenüber. Auch die jüngeren Landsleute buchen fleißig Termine.

Immer weniger positive Tests – dafür umso mehr positive Ausblicke. So lässt sich die Corona-Lage im Land derzeit zusammenfassen. Auch gestern wurden hierzulande „nur noch“ 114 Neuansteckungen gezählt. Knapp 73 Prozent und somit fast drei Viertel dieser Fälle konnten zu ihrer Ansteckungsquelle zurückverfolgt werden. „Vor allem in Anbetracht der nahenden Öffnungsschritte ist es entscheidend, das Contact-Tracing weiter zu forcieren“, weiß man im Sanitätsstab. Zeitverzögert, aber doch macht sich die Entspannung der Lage in den Kliniken bemerkbar. 122 Personen müssen im Spital, 64 davon ob der Schwere ihres Verlaufs auf Intensivstationen behandelt werden.

Zitat Icon

Jeder, der nicht geimpft ist, spricht eine klare Einladung an das Virus aus, sich bereitwillig damit anstecken zu wollen!

NÖ-Patientenanwalt Gerald Bachinger

Stark steigende Zahlen werden indes von der NÖ-Impfbehörde vermeldet. Wie berichtet liegt die Quote jener Landsleute, die sich gegen das Virus immunisieren lassen wollen bei rund 74 Prozent. Erfreulich sei laut Angaben der Behörden vor allem der Impfwille bei der jüngeren Bevölkerung. Mehr als die Hälfte aller Landsleute zwischen 30 und 39 Jahren haben bereits eine Erstimpfung oder zumindest einen Termin dafür. Bei der Altersgruppe der 16 bis 29-Jährigen liegt der Wert – noch – bei 42 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele