In Rede der Queen

Briten kündigen verbessertes Tierschutzgesetz an

Tierecke
11.05.2021 10:40

Niemand geringerer als Queen Elizabeth II. selbst wird am Dienstag in ihrer traditionellen Regierungserklärung eine Verbesserung des britischen Tierschutzgesetzes ankündigen: Besonders stechen die Erhöhung der Strafen für Tierquälerei auf maximal fünf Jahre Haft und die Verankerung der Tatsache, dass Wirbeltiere fühlende Wesen sind, heraus.

Die britische Regierung will das Land zum Vorreiter in punkto Tierschutz machen und wird daher auch ein Verbot des Importes von Jagdtrophäen, des Exportes von lebenden Tieren sowie der Haltung von Primaten als Haustiere implementieren. Angekündigt wurde zudem ein Verbot von Pelzimporten sowie die Pflicht zum Chippen von Katzen. Auch das Vergasen von Schweinen mit Kohlendioxid soll bald der Vergangenheit angehören.

Umweltminister George Eustice betonte, dass Änderungen wie das Exportverbot für lebende Tiere erst durch den Austritt Großbritanniens aus der EU möglich geworden wären. „Krone Tierecke“-Chefin Maggie Entenfellner: „Wir werden sehen, wie die neuen Tierschutzgesetze der Briten im Detail aussehen werden, aber ich halte diesen Vorstoß für ein wichtiges Signal, vor allem wenn das Wohl der Vierbeiner in der Rede der Queen erwähnt wird.“ Sie selbst setzt sich seit vielen Jahren unermüdlich für bessere Tierschutzgesetze in Österreich ein.

15 Jahre (!) Tierhalteverbot für Hoarder
Schon jetzt können Strafen in England recht deftig - andere würden sagen: angemessen - sein: Ein Ehepaar hielt neun Katzen und drei Hunde in Käfigen auf engstem, in Fäkalien getränktem Raum. Die Tiere waren zudem krank und konnten von einer Organisation noch noch rechtzeitig gerettet werden. Die Animal Hoarder wurden nun von einem Gericht zu 15 Jahren Tierhalteverbot sowie Rehabilitationsmaßnahmen verurteilt. Maggie Entenfellner: „Bei uns in Österreich gibt es immer wieder ähnliche Fälle, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals so ein langes Tierhalteverbot ausgesprochen worden wäre.“

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele