UEFA knallhart

Real, Barcelona und Juve vor Europacup-Ausschluss?

Fußball International
07.05.2021 21:28

Die Europäische Fußball-Union hat ihre Drohung gegen die verbliebenen drei Gründungsmitglieder der gescheiterten Super League verschärft! Man habe sich alle Rechte vorbehalten, angemessene Aktionen zu unternehmen und werde die Angelegenheit an die zuständigen UEFA-Disziplinargremien übergeben, teilte der Kontinentalverband am Freitag mit. Aus dem ursprünglichen Dutzend haben bisher Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin ihre Super-League-Ambitionen nicht aufgegeben. Der Ausschluss dieser Klubs aus dem Europacup steht im Raum ...

Die weiteren neun Gründungsmitglieder der Konkurrenzliga zur Champions League verpflichteten sich hingegen in einer Erklärung, dass sie weiter am Europacup der UEFA teilnehmen werden. Diese neun Klubs hätten akzeptiert, „dass das Super-League-Projekt ein Fehler war“, hieß es in der Mitteilung. Die Vereine werden eine Spende von 15 Millionen Euro für den Kinder-, Jugend- und Amateurfußball tätigen und zudem fünf Prozent ihrer Einnahmen aus dem Europacup einer Saison zur Weiterverteilung zur Verfügung stellen.

„Da sie ihre Verpflichtung akzeptieren und willens sind, die Störung, die sie verursacht haben, zu reparieren, will die UEFA dieses Kapitel hinter sich lassen und in einem positiven Geist voranschreiten“, sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

Zwölf europäische Topklubs hatten vor knapp drei Wochen mit der Veröffentlichung ihrer Pläne für eine Super League Fußball-Europa geschockt. Die UEFA kritisierte diese Pläne wie auch der Weltverband (FIFA) sowie etliche nationale Ligen und Verbände scharf. Die sechs beteiligten englischen Vereine - Chelsea, Liverpool, Manchester City, Manchester United, Tottenham Hotspur und Arsenal - Atletico Madrid sowie die Mailänder Vereine Inter und AC Milan hatten sich unter anderem nach massivem Widerstand ihrer Fans und der Politik schnell wieder von den Plänen verabschiedet.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele