08.05.2021 08:00 |

Frauenmorde

Tirols SPÖ-Chef ruft zur Schweigeminute auf

Die bisher elf österreichweiten Frauenmorde erschüttern Tirols SPÖ-Landesparteiobmann Georg Dornauer. Daher ruft er am Muttertag um 12 Uhr landesweit zur Schweigeminute auf. Zudem fordert er unter anderem mehr Aufklärung von Männern und mehr Schutzräume für Frauen. 

„Elf von Männern ermordeten Frauen allein indiesem Jahr - das ist die erschütternde Realität, in der wir heute in Österreich leben“, zeigt sich Dornauer zutiefst betroffen, „wir dürfen die zunehmende Männergewalt an Frauen nicht einfach hinnehmen und müssen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln darauf aufmerksam machen, dass die Gewalt gegenüber Frauen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf.“

„Es ist unsere Pflicht, diesen Frauen zu gedenken“
Um dieses Bewusstsein zu stärken, ruft der rote Politiker am Muttertag um 12 Uhr zur landesweiten Schweigeminute auf - und zwar zur Erinnerung an die in Österreich und auf der ganzen Welt ermordeten Frauen. „Es ist unsere gemeinsame Pflicht, diesen Frauen, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden, weil sie Frauen sind, Raum zu geben und ihnen zu gedenken“, präzisiert Dornauer.

Zitat Icon

„Es ist unsere gemeinsame Pflicht, diesen Frauen, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden, weil sie Frauen sind, Raum zu geben und ihnen zu gedenken."

Tirols SP-Chef Georg Dornauer

Weitere Forderungen
Mit dem Allparteienantrag gegen Gewalt an Frauen - die „Krone“ berichtete - habe man einen ersten wichtigen politischen Schritt in Tirol gemacht. Damit zufrieden geben will sich der Tiroler SP-Chef allerdings nicht: „Es braucht dringend viel mehr Aufklärung von Männern, viel mehr Schutzräume für Frauen und vor allem braucht es ein klares gesellschaftliches Bekenntnis, dass wir Gewalt gegenüber Frauen - in welcher Form auch immer - nicht akzeptieren. Dafür stehen wir als neue SPÖ Tirol und dafür wollen wir auch mit der morgigen Schweigeminute ein Zeichen setzen.“ 

Jasmin Steiner
Jasmin Steiner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 32°
einzelne Regenschauer
15° / 31°
einzelne Regenschauer
15° / 30°
heiter
17° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
einzelne Regenschauer