Frauenmorde

Tirols SPÖ-Chef ruft zur Schweigeminute auf

Tirol
08.05.2021 08:00

Die bisher elf österreichweiten Frauenmorde erschüttern Tirols SPÖ-Landesparteiobmann Georg Dornauer. Daher ruft er am Muttertag um 12 Uhr landesweit zur Schweigeminute auf. Zudem fordert er unter anderem mehr Aufklärung von Männern und mehr Schutzräume für Frauen. 

„Elf von Männern ermordeten Frauen allein indiesem Jahr - das ist die erschütternde Realität, in der wir heute in Österreich leben“, zeigt sich Dornauer zutiefst betroffen, „wir dürfen die zunehmende Männergewalt an Frauen nicht einfach hinnehmen und müssen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln darauf aufmerksam machen, dass die Gewalt gegenüber Frauen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf.“

„Es ist unsere Pflicht, diesen Frauen zu gedenken“
Um dieses Bewusstsein zu stärken, ruft der rote Politiker am Muttertag um 12 Uhr zur landesweiten Schweigeminute auf - und zwar zur Erinnerung an die in Österreich und auf der ganzen Welt ermordeten Frauen. „Es ist unsere gemeinsame Pflicht, diesen Frauen, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden, weil sie Frauen sind, Raum zu geben und ihnen zu gedenken“, präzisiert Dornauer.

Zitat Icon

„Es ist unsere gemeinsame Pflicht, diesen Frauen, die gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden, weil sie Frauen sind, Raum zu geben und ihnen zu gedenken."

Tirols SP-Chef Georg Dornauer

Weitere Forderungen
Mit dem Allparteienantrag gegen Gewalt an Frauen - die „Krone“ berichtete - habe man einen ersten wichtigen politischen Schritt in Tirol gemacht. Damit zufrieden geben will sich der Tiroler SP-Chef allerdings nicht: „Es braucht dringend viel mehr Aufklärung von Männern, viel mehr Schutzräume für Frauen und vor allem braucht es ein klares gesellschaftliches Bekenntnis, dass wir Gewalt gegenüber Frauen - in welcher Form auch immer - nicht akzeptieren. Dafür stehen wir als neue SPÖ Tirol und dafür wollen wir auch mit der morgigen Schweigeminute ein Zeichen setzen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele