„Gute Nachrichten“

Manchmal liegt Hilfe so nah

Ombudsfrau
08.05.2021 06:00

Das Team Österreich bringt in der Pandemie Freiwillige und Hilfesuchende zusammen. Wenn es etwa darum geht, für Risikogruppen oder Menschen in Quarantäne Einkäufe zu erledigen. Wie im Fall einer Wienerin, deren Helferin viel näher war als gedacht.

„Haben wir uns auch angesteckt? Ich habe niemand, der für mich einkaufen geht. Wie soll ich das jetzt machen?“ Sorgen wie diese gingen Susanne Havlik nach Anruf der Behörde durch den Kopf. Quarantäne, 14 Tage, da Sohn Andreas, der bei ihr lebt, Kontakt mit einer Corona-positiven Person hatte. „Es ist ein Jammer, wenn man nicht raus darf“, schilderte die 65-jährige Pensionistin aus Wien-Hietzing.

Hilfe in dieser Situation kam vom Team Österreich, der Hilfsplattform von Rotem Kreuz und Hitradio Ö3. Genauer gesagt: von gegenüber. „Ich bekam einen Anruf, ob ich helfen kann. Das war dann leichter als gedacht“, erinnert sich Team-Österreich-Mitglied Elisabeth Fürst. Wie sich herausstellte, benötigte zufällig ihre Nachbarin, Frau Havlik, Unterstützung. Für diese übernahm sie Einkäufe, als Vorräte zur Neige gingen. Die Frauen wohnen Tür an Tür, hatten zuvor eine gute Nachbarschaft, jedoch keinen engeren Kontakt. Für Elisabeth Fürst ist es selbstverständlich zu helfen. Die 46-Jährige ist eine von 85.000 Team-Österreich-Mitgliedern.

Gute Nachbarschaft auch in Zukunft
„Ich bin froh, dass es das Angebot gibt und ich eine so liebe Nachbarin habe“, sagt Havlik. Mittlerweile ist die Quarantäne vorbei, Mutter und Sohn haben sich zum Glück nicht angesteckt. Und die Nachbarinnen wollen in Kontakt bleiben. „Wenn Susanne etwas braucht, kann sie jederzeit läuten“, so Fürst.

Info: teamoesterreich.at/nachbarschaftshilfe, via Telefon bei Ö3 unter 0800/600 600 und in allen Rotkreuz-Stellen

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele