Ärger über Defekt

Kaffeemaschine brachte nur die Wut zum Schäumen

Ombudsfrau
02.06.2025 09:13

Eigentlich wollte Herr H. nur gemütlich Cappuccino trinken. Doch seine neue Kaffeemaschine sorgte seit dem Kauf für Ärger – sogar nach der Reparatur funktionierte der Milchaufschäumer nicht.

Im Februar hatte Burghard H. beim Onlinehändler 0815 eine neue Kaffeemaschine bestellt. Die Lieferung kam erst nach mehreren Nachfragen Ende März. Doch beim ersten Einschalten war der Frust groß: „Kaffee kam, aber keine Spur von Milchschaum – die Milch wurde nur lauwarm und ohne Schaum“, schilderte er und schickte uns gleich das Beweisvideo mit.

Die Rückgabefrist war schon überschritten
Da er zwischenzeitlich auf Urlaub war und die Maschine erst verspätet nutzen konnte, war die 30-Tage-Retourenfrist schon überschritten. Man bot ihm jedoch eine Reparatur an und schickte das Gerät zur Überprüfung – doch laut Bericht sei alles in Ordnung gewesen. „Ich habe das Auspacken gefilmt. Gleich beim ersten Test nach der Reparatur funktionierte der Milchaufschäumer wieder nicht“, erzählte er enttäuscht. Auch ein Videocall mit dem Kundendienst bestätigte: Kein Schaum, nur warme Milch.

Der Hersteller lehnte einen Austausch ab
„Ich habe alles dokumentiert und an 0815 geschickt. Man sagte mir, der Hersteller lehne einen Austausch ab“, so der Kunde weiter. Seine Bitte an den Händler: „Ich möchte einfach nur eine funktionierende Maschine. Wenn schon kein Tausch – dann bitte auf Kulanz Geld zurück oder einen Gutschein, damit ich mir selbst eine andere Maschine kaufen kann.“

Doch noch Milchschaum für Herrn H.
Die Ombudsfrau hat bei 0815 nachgefragt, ob hier eine Lösung gefunden werden kann - immerhin lag ein klarer Videobeweis und eine wiederholte Fehlfunktion vor. 

Der Onlinehändler meldete sich prompt: „Wir müssen uns hier bei Herrn Hafner ausdrücklich entschuldigen, für die Verwirrung bzw. Unannehmlichkeiten dieser Bestellung.“ Man erklärte, dass der Fehler beim Einschicken nicht reproduziert werden konnte, sprich: Anscheinend konnte man bei der Überprüfung Milchschaum herstellen. Deshalb wurde das Gerät einfach wieder an Herrn H. zurückgesendet.

Man wolle aber den beanstandeten Milchaufschäumer jetzt umgehend austauschen. Na, geht doch!

Porträt von Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt