06.05.2021 16:00 |

Wanderausstellung

Kinder und Corona: „Eingesperrt in meiner selbst!“

In St. Johann in Tirol ist noch bis 31. Mai die Wanderausstellung „Deppert & Schön – Kinder, Corona, Gefühle“ stets über einen Rundgang im öffentlichen Raum begehbar. Das Projekt ermöglicht Folgendes: Kinder und Eltern sehen, dass sie eine Stimme haben und auch Raum in der öffentlichen Wahrnehmung bekommen.

„Eingesperrt in meiner selbst, allein in einer Zelle, für die es keinen Schlüssel gibt. In meiner Spiegelung sehe ich nichts!“ Diese lyrisch anmutenden Worte stammen von einem achtjährigen Wiener Volksschulkind und sind Teil eines großformatigen Plakates. Dieses und 16 weitere können noch bis zum 31. Mai in einem 45-minütigen Spaziergang durch St. Johann betrachtet werden.

Kindliche Gefühle in den Lockdowns
Diese „Kunst im öffentlichen Raum“ wurde als Wanderausstellung von der renommierten oberösterreichischen und in Wien lebenden Künstlerin Andrea Pesendorfer erdacht und konzipiert. Der dafür gewählte Titel lautet „Deppert und Schön“ und stammt ebenfalls von einem Kind, welches so seine Gefühle während des ersten Lockdowns beschrieb. Im Gespräch mit der „Tiroler Krone“ teilt Andrea Pesendorfer Folgendes mit: „Kinder waren während des Shutdowns und auch nachher in Wien kaum sicht- sowie hörbar und ihre Anliegen sind wenig oder erst spät mitbedacht worden.“

Im Mittelpunkt des Projektes stehen einfache Zeichnungen und handgeschriebene Worte von Kindern darüber, wie sie den Shutdown und die Zeit mit den Maßnahmen aufgrund von Covid-19 erlebt haben und erleben. Pesendorfer wählt einzelne Zeichnungen und Worte aus und bearbeitet sie leicht, indem sie die Kontraste erhöht und sie um ein Vielfaches vergrößert.

Verein Homebase setzte das Projekt um
Die aussagekräftigen, kindlichen Kunstwerke samt der Projektidee von Andrea Pesendorfer wurden in St. Johann von einem engagierten Team rund um den Verein des „Café Homebase“ - einem neuen Ort für neue Ideen - aufgegriffen und umgesetzt.

Weitere Informationen unter: www.cafe-homebase.at

Hubert Berger
Hubert Berger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 32°
einzelne Regenschauer
15° / 31°
einzelne Regenschauer
15° / 30°
heiter
17° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 28°
einzelne Regenschauer