Er vergrämt die Jäger

Morgenstern plant Landeplatz in Baldramsdorf

Kärnten
03.05.2021 07:59

Einen Hubschrauber-Landeplatz will Olympiasieger Thomas Morgenstern, der nach seiner Skisprung-Karriere Hubschrauber-Rundflüge anbietet, in Baldramsdorf errichten. Die Pläne liegen bei den Behörden. Doch Jäger befürchten, dass die Wildtiere durch den Lärm vertrieben würden.

„In Gesprächen mit Anrainern haben wir Jäger erfahren, dass Thomas Morgenstern auf dem Baldramsdorfer Feld einen Zivilflugplatz mit Tank- und Wartungseinrichtungen sowie einem Hanger errichten will“, erklärt Hegeringleiter Hans Obertaxer.

Die Wildschützer lehnen die Pläne wegen negativer Auswirkungen auf die Flora und Fauna ab. Obertaxer: „Zu den Aufgaben der Jäger zählt auch die nachhaltige Erhaltung eines intakten Naturraumes sowie eines gesunden Wildbestandes für die Zukunft.“

Zitat Icon

Ich kenne die Bedenken. Alle Baldramsdorfer Jäger haben mir eine Petition gegen den Hubschrauber-Landeplatz übermittelt. Ich kann aber nichts tun. Das Land und die BH sind verantwortlich.

Bürgermeister Friedrich Paulitsch

Morgensterns Ziel ist ein Stützpunkt in Kärnten
Aktuell hebt Thomas Morgenstern mit seinen spektakulären Rundflügen für zahlende Kunden von Mauterndorf im Salzburger Lungau ab: „Als stolzer Kärntner ist es mein Ziel, den Stützpunkt der Thomas Morgenstern Helicopter GmbH nach Kärnten zu legen. Dazu gab es gute Gespräche mit dem Bürgermeister der Gemeinde Baldramsdorf, der das Projekt unterstützt. Selbstverständlich werden wir für den Helikopterlandeplatz alle nötigen Auflagen erfüllen und uns in Abstimmung mit den Behörden an alle nötigen Richtlinien halten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele