Krasse Benachteiligung

Laute Töne der steirischen Musikvereine

Steiermark
01.05.2021 07:00

Der Sportbetrieb wird wieder hochgefahren, für die Chöre und Blasmusikkapellen geht die monatelange Zwangspause aber weiter.

Vor einem Jahr sorgte das Sozialministerium mit einem Erlass für Fassungslosigkeit – nicht nur bei den tausenden Blasmusikern selbst: „Bei Proben und Konzerten ist eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen.“ Über den Sommer gab es dann Lockerungen, seit November sind die 391 steirischen Blasmusikkapellen und 270 Chöre aber wieder zu einer kompletten Zwangspause verpflichtet.

Weiterhin keine Proben und keine Konzerte
Und obwohl die Bundesregierung kürzlich weitgehende Öffnungsschritte ab 19. Mai ankündigte, wurden bisher keine Regelungen zur Wiederaufnahme der Probenmöglichkeiten für die Musiker und Sänger erarbeitet. Die beiden Verbände erreichten mittels Protestbriefen wenigstens, dass es einen ersten Verhandlungstermin mit dem Büro der Kulturstaatssekretärin gab: „Für den Bereich der ehrenamtlichen Kulturorganisationen erwarten wir von der Politik Gleichbehandlung mit vergleichbaren Bereichen, für die ja bereits Öffnungsschritte, die teilweise erstaunlich weit gehen, verkündet wurden“, bekräftigen die beiden Präsidenten Karl-Gerhard Straßl (Chöre) und Erich Riegler (Blasmusik).

Der Hitzendorfer Riegler betont: „Die Möglichkeiten für den Sport finde ich gut und richtig, nur darf dabei den Menschen im Land, die sich eher in der Kultur betätigen wollen, keine so große Unverhältnismäßigkeit gegenübergebracht werden, wie sie derzeit mit den Lockerungsmaßnahmen ab 19. Mai geplant sind.“

„Das ist eine skandalöse Benachteiligung“
Nach bereits sieben Monaten Probeverbot sind die Sorgen bei den Vereinen natürlich riesig. Umso verärgerter ist Riegler: „22 Fußballer dürfen wieder gegeneinander und mit Körperkontakt spielen. Wir dürfen outdoor mit 30 Leuten und mit Abstand nicht proben. Das ist eigentlich eine skandalöse Benachteiligung.“

Was gefordert wird: Zumindest Gruppenproben mit zehn Mitgliedern, mit Testungen, Abstand, Präventionskonzept und Registrierungspflicht. „Wir alle brauchen wieder einen Lichtblick“, betont Riegler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele