Effizientere Abläufe

Vorbild Auto: Meisterliches Arbeiten am Bau

„Wenn die Voraussetzungen passen, dann können wir in sechs Wochen auf der Baustelle das tun, wofür andere sechs Monate brauchen“, betont der Vitiser Unternehmer Stefan Schrenk. Er ist von der Idee überzeugt, die Arbeitsabläufe am Bau zu optimieren – nach dem internationalen Vorbild der Automobil-Fertigung.

Mitten im Innenausbau von 370 Apartments in Frankfurt steckt das Waldviertler Familienunternehmen. Dass es beim insgesamt 400 Millionen Euro schweren Wohnbau in Deutschland mitmischen darf, liegt am besonderen Ansatz, den Schrenk vertritt.

„Würden wir Fahrzeuge so produzieren, wie wir am Bau arbeiten, wären Autos unleistbar“, ist er davon überzeugt, dass sich Prozesse am Bau sogar generell verschlechtert haben. Wegen der schlechten Arbeitsbedingungen würden nur noch wenige gute Fachkräfte am Bau arbeiten wollen: „Wir wurden in Deutschland zuerst belächelt, weil wir in der Tiefgarage unsere Anlieferungs- und Fertigungsstraße eine Woche lang gesäubert und eingerichtet haben. Auch weil wir die Zimmernummern beschriftet haben“, schildert Schrenk. Montagepakete wurden auf Wagen fertig für die Zimmer vorbereitet. Fachkräfte könnten damit das tun, wofür sie ausgebildet wurden, und nicht den „anderen frustrierenden Mist“.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 11°
wolkenlos
1° / 12°
wolkenlos
-0° / 11°
wolkenlos
1° / 12°
heiter
-4° / 9°
heiter