In der Steiermark

Erste „frostige“ Bilanz: 23 Millionen Euro Schaden

Steiermark
22.04.2021 17:23

35 Millionen Euro Schaden in Österreich, davon 23 Millionen in der Steiermark - die regional bis zu acht Spätfrostnächte haben wieder, zum fünften Mal innerhalb von sechs Jahren, Extremschäden angerichtet. Vor den Eisheiligen ist die Sorge auch noch nicht vorbei. Und dass auch die Bienen nicht fliegen, ist bedenklich.

Die Experten der Hagelversicherung waren gestern auf Lokalaugenschein bei einem oststeirischen Betrieb - und hier, in der Sonne, kann man sich gar nicht vorstellen, welch frostige Nächte steirische Obstbauern hinter sich haben. „Bei uns waren es fünf“, erzählt Franz Rosenberger, der auf 14 Hektar Äpfel und Marillen kultiviert. „Das ist auch psychisch extrem anstrengend. Da liegst du im Bett und machst kein Auge zu, beobachtest nur die Temperaturen. Und sobald diese gegen null Grad gehen, muss die ganze Familie auf, raus in die Anlagen und heizen.“

Zwei Nächte mit minus 6 Grad hatte er zu verzeichnen - da war dann, allen Bemühungen zum Trotz, nicht mehr viel zu retten. Und das nach dem schon katastrophalen Vorjahr, „da war alles komplett beschädigt“.

„Wir erheben seit letzter Woche, das Ergebnis ist sehr schlimm“, sagt auch Josef Kurz von der Hagelversicherung. „Im letzten Jahr hatten wir mit 26 Millionen in der Steiermark auch extremen Schaden, heuer hat es neben Obst auch erstmals die Zuckerrübe erwischt, die muss zu 90 Prozent neu angebaut werden.“

75 Prozent der steirischen Bauern sind gegen Frost oder auch Hagel versichert. Dass Bund und Land dafür 55 Prozent übernehmen, sei europaweit einzigartig, so die Hagelversicherung.

Vor den Eisheiligen sieht auch niemand das Frostrisiko gebannt. Das Problem ist auch, dass bei diesem Wetter die Bienen nicht fliegen. Keine Bestäubung - keine Ernte. Ein Dilemma!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele