Ausreisebeschränkungen

Polit-Cluster weitet sich aus

Nachrichten
20.04.2021 17:30
In Straßwalchen und im Großarltal ist die Ausreise zukünftig nur mit negativem Covid-Test möglich. Weil die Neuinfektionen dort stark ansteigen, setzt das Land wieder auf Ausreisebeschränkungen.Währenddessen gibt es auch im Büro des Landeshauptmanns und im Salzburger Gemeinderat Covid-19-Fälle.

Eigentlich sinkt die Anzahl der Covid-Infektionen in Salzburg – am Montag gab es 91 Neuinfektionen. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 191. Trotzdem ist das Infektionsgeschehen in einzelnen Gemeinden recht hoch. In Straßwalchen, Hüttschlag und Großarl liegt die Inzidenz weit über 600. Deswegen wird es Ausreisebeschränkungen geben. Für das Großarltal gelten sie ab Mittwoch, in Straßwalchen ab Donnerstag – bis zum 2. Mai. In beiden Bereichen wird das Test-Angebot aufgestockt: Es werden in Großarl und Straßwalchen fixe Teststationen eingerichtet. Die Tests sind auch für geimpfte Personen verpflichtend. Neu: In den beiden Orten und in drei weiteren können ab Donnerstag auch Selbsttests unter Aufsicht durchgeführt werden.

Auch bei Vertretern der Salzburger Politik gibt es im Moment mehrere Covid-Infektionen – sowohl auf Landesebene als auch in der Gemeindepolitik. Zuerst wurde bekannt, dass sich der ÖVP-Gemeinderat Jurica Mustac in der Stadt Salzburg mit dem Virus infiziert hat (die „Krone“ hat berichtet). Die Folge waren 17 Personen, die als K1- oder K2-Kontaktpersonen verkehrsbeschränkt wurden. Von ihnen ist nun ein weiterer an Covid-19 erkrankt.

Alle Mitarbeiter hatten einen negativen Test
Auch im Büro Haslauer hat sich ein Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. So informierte er das Büro vergangenen Samstag über Symptome, der daraufhin abgenommene Test fiel positiv aus. Der Mitarbeiter befindet sich in häuslicher Quarantäne, Haslauer selbst hatte keinen persönlichen Kontakt mit ihm. Auch Absonderungen dürfte es in diesem Fall keine geben. Die zwölf Büromitarbeiter absolvierten einen Antigen- und PCR-Test, der bei allen negativ ausfiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele