Datum-Trick

Mit falschen Tests an Grenze ertappt

Burgenland
20.04.2021 15:42
Alle Hände voll zu tun haben Soldaten und Polizisten derzeit im Grenzeinsatz. Die Zahl der Aufgriffe von Flüchtlingen, die illegal ins Land gelangt sind, steigt wieder an. „Parallel dazu häufen sich die Fälle von Einreisenden, die gefälschte Testprotokolle mit einem negativen Covid-Ergebnis vorlegen“, so die Behörden.

Besonders aufmerksam müssen Soldaten bei der Begutachtung der vorgeschriebenen Testprotokolle sein. Nach etlichen Anzeigen an Grenzübergängen wie in Schachendorf, Rechnitz und Neumarkt an der Raab tauchten Sonntagabend die ersten Fälschungen in Heiligenkreuz auf. Ein 53-jähriger Ungar hatte bei der Einreise einen Beleg mit negativem Covid-Ergebnis vorgelegt, auf dem offensichtlich das Datum manipuliert worden war. Der nächste Fall ließ nicht lange auf sich warten. Auch bei einem 48-Jährigen aus Ungarn stellte sich das Testprotokoll als Totalfälschung heraus. „Beide Männer wurden zurückgewiesen“, heißt es.

Viele Aufgriffe an Grenze
100 Flüchtlinge wurden vergangene Woche nahe der Grenze aufgegriffen – um 30 mehr als die Woche zuvor. 16 davon hat die Polizei am Sonntag nach dem Anruf eines Bürgers in Nikitsch entdeckt – acht bei der Kläranlage, die anderen acht beim Windpark. Es dürfte sich um Syrer handeln.

Karl Grammer & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele