Stubentiger gerettet

Sauerstoff für verrußte Katze nach Wohnungsbrand

Freitagabend bewahrheitete sich der alte Spruch, dass eine Katze wohl sieben Leben hat! Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems (NÖ) retteten das Tier bei einem Wohnungsbrand in der Steiner Altstadt vor dem Tod. Der Zimmertiger war sichtlich von Brand und Qualm gezeichnet – mit Sauerstoff versorgt!

Obwohl die Feuerwehr auf kompakte Einsatzfahrzeuge setzt, war die Zufahrt durch parkende Autos und enge Gassen eine Herausforderung. Die Mannschaften rüsteten sich auf der Anfahrt mit Atemschutzgeräten - Löschangriff nach kurzer Einweisung! Zugleich schaltete der Energieversorger Strom und Gas ab. 

Transport zum Tierarzt
Die Einsatzleitung teilte dem Atemschutztrupp plötzlich über Funk mit, dass noch eine Katze im Gebäude sei. Der Stubentiger wurde völlig verängstigt, verrußt, jedoch bei Bewusstsein ins Freie gebracht. Während die Brandbekämpfung andauerte, genoss die Samtpfote eine Fellwäsche und bekam Sauerstoff von den Rettern. Da Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten, organisierten die Florianis einen Transport zum Tierarzt.

Der Ursprung des Brandes dürfte im Bad gewesen sein, die giftigen Rauchgase zogen in Folge durch die ganze Wohnung.

Florian Hitz
Florian Hitz
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 19°
heiter
2° / 18°
heiter
3° / 17°
heiter
4° / 18°
heiter
-1° / 16°
heiter