Wohlfühloase im Garten

Viele Poolbaufirmen auf Monate ausgebucht

Wohnkrone News
16.04.2021 06:20

Statt Urlaub am Meer und Füße in den Sand stecken heißt es heuer in vielen Familien: „Wir bauen uns selbst ein Paradies.“ Weil Auslandsreisen derzeit unsicher sind, investieren Häuslbauer lieber ins eigene Schwimmbecken. Poolbaufirmen haben somit volle Auftragsbücher und lange Lieferfristen bei Rohstoffen.

Wer es sich leisten konnte, der buchte in den vergangenen Jahren oft um viel Geld Pauschalreisen. Doch heuer ist alles anderes: In vielen Gärten werden jetzt schon große Löcher ausgebaggert oder Pläne für feine Poolanlagen wegen der Reisebeschränkungen gezeichnet. „Wir haben sonst immer mit Kindern und Enkelkindern im Süden Ferien gemacht, doch wegen der Pandemie errichten wir unsere eigene Wohlfühloase im Garten“, sagt ein Mediziner (60) aus Niederösterreich.

Nach dem erfolgreichen Jahr 2020 rechnen Poolfirmen auch heuer mit Zuwächsen um mehr als ein Viertel. Sorgen bereiten den Herstellern derzeit aber Lieferengpässe bei einzelnen Materialien - Ursachen sind starke Nachfrage und der aktuelle Rohstoffmangel.

Zitat Icon

Auf manche Einzelteile müssen wir statt bisher einen Monat jetzt bis zu fünf Monate warten.

Ein Poolbauer

Lieferverzögerungen bei Aufstellpools
Damit sich ein erfrischendes Bad im eigenen Becken für seine Kunden dennoch heuer noch ausgeht, hat er rechtzeitig ein großes Lager angelegt und baut trotz Schlechtwetter. Schon letztes Jahr sollen Aufstellpools aus China weggegangen sein wie die warmen Semmeln. „Auch wenn wir nur Holz für einen Steg oder Platten für den Bereich um das Becken herum brauchen, dauert es derzeit länger als sonst, bis die Lieferung da ist“, schildert ein Architekt (53).

Florian Hitz
Florian Hitz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele