07.04.2021 15:02 |

Ski alpin

Salzburger neuer US-Meister im Riesentorlauf

Der neue US-Ski-Meister im Riesentorlauf heißt Tobias Kogler! Der 24-jährige Flachgauer vom USC Abersee gewann am Dienstag (Ortszeit) in Aspen ein enges Rennen vorm Norweger Joachim Bakken Lien. Für US-Student Kogler ein toller Abschuss der Saison: Er gewann Ende März bereits drei FIS-Riesentorläufe in Amerika.

Während die alpinen Meisterschaften in Österreich schon Geschichte sind, wird in Aspen/Highlands diese Woche um die US-Titel gefahren. Und im Herren-Riesentorlauf gab es am Dienstag einen österreichischen Sieg: Der Salzburger US-Student Tobias Kogler von der Universität Denver gewann ein extrem enges Rennen mit acht Hundertstel vor Joachim Bakken Lien (Norwegen) und US-Boy Bridger Gile (+ 0,19).

Top-Favorit landete auf Rang 10
Top-Favorit River Radamus, im Weltcup heuer mehrmals Top-20, kam nach schwerem Fehler im ersten Lauf nur auf Rang zehn. Kogler indes fuhr vom zweiten Platz nach Lauf eins bei frühlingshaften Temperaturen noch zum Sieg.

„Ich hatte eine gute Riesentorlauf-Saison in den USA“, sagte Kogler. „Mein Setup hat super funktioniert und mein Skifahren war solide. Die Bedingungen waren trotz der hohen Temperaturen ziemlich gut. Aspen hat einen tollen Job gemacht.“

Insgesamt sieben RTL-Saisonsiege
Die nationale Meisterschaft in Aspen war Koglers siebter Saisonsieg im „Riesen“. Ende März hatte der 24-Jährige drei FIS-RTLs in Folge gewonnen.

Nach seinem letzten Saisonrennen konzentriert sich Kogler nun wieder auf sein Studium an der Denver University, das er in diesem Frühjahr abschließen will.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 18. April 2021
Wetter Symbol