Ski alpin

Salzburger neuer US-Meister im Riesentorlauf

Salzburg
07.04.2021 15:02

Der neue US-Ski-Meister im Riesentorlauf heißt Tobias Kogler! Der 24-jährige Flachgauer vom USC Abersee gewann am Dienstag (Ortszeit) in Aspen ein enges Rennen vorm Norweger Joachim Bakken Lien. Für US-Student Kogler ein toller Abschuss der Saison: Er gewann Ende März bereits drei FIS-Riesentorläufe in Amerika.

Während die alpinen Meisterschaften in Österreich schon Geschichte sind, wird in Aspen/Highlands diese Woche um die US-Titel gefahren. Und im Herren-Riesentorlauf gab es am Dienstag einen österreichischen Sieg: Der Salzburger US-Student Tobias Kogler von der Universität Denver gewann ein extrem enges Rennen mit acht Hundertstel vor Joachim Bakken Lien (Norwegen) und US-Boy Bridger Gile (+ 0,19).

Top-Favorit landete auf Rang 10
Top-Favorit River Radamus, im Weltcup heuer mehrmals Top-20, kam nach schwerem Fehler im ersten Lauf nur auf Rang zehn. Kogler indes fuhr vom zweiten Platz nach Lauf eins bei frühlingshaften Temperaturen noch zum Sieg.

„Ich hatte eine gute Riesentorlauf-Saison in den USA“, sagte Kogler. „Mein Setup hat super funktioniert und mein Skifahren war solide. Die Bedingungen waren trotz der hohen Temperaturen ziemlich gut. Aspen hat einen tollen Job gemacht.“

Insgesamt sieben RTL-Saisonsiege
Die nationale Meisterschaft in Aspen war Koglers siebter Saisonsieg im „Riesen“. Ende März hatte der 24-Jährige drei FIS-RTLs in Folge gewonnen.

Nach seinem letzten Saisonrennen konzentriert sich Kogler nun wieder auf sein Studium an der Denver University, das er in diesem Frühjahr abschließen will.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele