Britische Mutation

Bad St. Leonhard: Viele Covid-Fälle nach Palmsegen

Kärnten
06.04.2021 06:00
Sprunghaft angestiegen ist in der vergangenen Woche die Zahl der Corona-Infizierten in Bad St. Leonhard. Jetzt ist ein Streit darüber entbrannt, ob daran die Palmsegnung auf dem Hauptplatz mit Hunderten Teilnehmern schuld sein könnte. Wie man weitere Covid-Fälle verhindern will, darüber herrscht Unklarheit.

Einige Hundert Gläubige seien bei der Palmsegnung dabei gewesen, sagt Pfarrprovisor Martin Edlinger. Man habe im Freien, mit FFP2-Maske und mit genügend Abstand gefeiert. Die Corona-Verordnung habe Gottesdienste in der Osterwoche ja nicht verboten. Edlinger: „Auch ein gesundes Maß an Eigenverantwortung zum gegenseitigen Schutz ist Voraussetzung für die Teilnahme. Wo Ansteckungen passieren, ist nicht nachweisbar.“

Dass die hohe Sieben-Tage-Inzidenz - am Samstag erreichte sie mit 900 den Höhepunkt - allein von der Palmweihe stammt, bezweifelt auch der Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan: „Der Cluster ist woanders entstanden, es gab schon vor dem Gottesdienst mehrere bekannte Fälle.“

Eine Abriegelung der Stadt stehe derzeit nicht zur Diskussion
 „Bei uns ist die britische Mutation sehr verbreitet. Sollten auch die Patienten in den Spitälern mehr werden, müssen wir uns etwas überlegen. Derweil setzen wir auf Information, Eigenverantwortung und verstärkte Polizeikontrollen“, erklärt Fejan. Unter den Erkrankten ist übrigens auch Bürgermeister Dieter Dohr mit seiner Familie. Er kann wegen der Covid-Infektion nicht an seiner Angelobung diese Woche teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele