Sonntag in Salzburg

Sturm-Goalie: „Das will ich nicht mehr erleben!“

Steiermark
03.04.2021 09:30

Gegen einen Gegner wie Salzburg wird am Sonntag zum Auftakt der Meisterrunde der Fußball-Bundesliga wohl wieder Sturms Nummer 27 im Fokus stehen. Goalie Jörg Siebenhandl muss - wie schon oft in dieser Saison - verhindern, dass den Schwarz-Weißen nicht allzu viele „Ostereier“ ins Netz gehen. Der Tormann über seine heurigen Best-Werte, das „EM-Duell“ mit Salzburg-Goalie Cican Stankovic und sein Ziel Europa. 

76,3 Prozent der Bälle, die auf seinen Kasten kamen, hielt Jörg Siebenhandl im Grunddurchgang. Macht ihn in dieser Statistik zur Nummer eins Österreichs. „Aber von diesem Wert kann ich mir nix kaufen, wenn ich trotzdem immer ein Tor krieg oder die Feldspieler keine Tore schießen“, hält der Schlussmann den Ball flach. „Es muss mit der Mannschaft zusammenpassen.“ Das tut es im Falle von Sturm, das als Vierter in die Meisterrunde startet. Jörgs persönliches Ziel ist klar: „Wenn ich oben spiele und von sechs Teams sind womöglich fünf im Europacup, will ich nach Europa - da fährt die Eisenbahn drüber! Das war letztes Jahr enttäuschend genug, als wir das verpasst haben. Das will ich nicht noch einmal erleben.“

Neue Maßstäbe
Eines seiner weiteren Ziele ist die EM-Teilnahme. Sonntag prallen in Salzburg mit Siebenhandl und Stankovic zwei potenzielle A-Team-Kandidaten aufeinander - die zuletzt beide bei der Kadernominierung durchfielen. „Es können halt nur drei oder vier dabei sein“, sagt Jörg cool, „jetzt zählt der Verein und ich kann in dieser entscheidenden Phase zeigen, dass ich eine gute Saison spiele. Dann ist es ja nicht gesagt, dass es bei der nächsten Kaderbekanntgabe nicht anders ausschaut.“

Vielleicht kann Jörg im Sommer den Nachwuchs-Goalies, die er in seiner Tormannschule betreut, ja vom A-Team berichten. Mittlerweile ist Siebenhandl auch ein Mitglied der Tormannakademie von Roland Goriupp. Sturms Goalie-Legende adelt die Nummer 27. „Er spielt solide, hat eine super Art mit den Kindern. Jörg ist zum Maßstab geworden - will es einer zu Sturm ins Tor schaffen, muss er besser sein als Siebenhandl!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele