„Mutmaßlich Terror“

Schüsse im Hauptquartier der Polizei in Jakarta

Ausland
31.03.2021 16:19

Im Hauptquartier der Polizei in der indonesischen Hauptstadt Jakarta sind am Mittwoch laut örtlichen Medienberichten Schüsse gefallen. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie eine junge Frau zu Boden ging, nachdem sie getroffen wurde. Die Polizei wollte sich zunächst nicht zu den Vorgängen äußern. In den Medienberichten war von einem „mutmaßlichen Terrorangriff“ die Rede. Mehrere Journalisten an Ort und Stelle bestätigten, dass Schüsse fielen.

Erst am Sonntag war auf eine Kirche in Indonesien ein Anschlag verübt worden. Rund 20 Menschen wurden bei dem Selbstmordattentat verletzt. Die Polizei machte die Gruppierung Jamaah Ansharut Daulah (JAD) für den Anschlag verantwortlich, die der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) nahesteht.

Vor diesem Hintergrund werden die Sicherheitsmaßnahmen während der Kar- und Ostertage für christliche Kirchen in Indonesien verstärkt.

Polizei, Militär und Mitglieder der Banser, eine para-militärische Organisation der Nahdlatul Ulama (NU), würden die Kirchen während der Feiertage schützen, berichtete der asiatische Pressedienst UCANEWS am Mittwoch laut Kathpress. NU ist die größte, moderate islamische Organisation im mehrheitlich muslimischen Indonesien.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele