Geplante Deponie

Transitforum Tirol ist gegen den „Dreck am Berg“

Tirol
31.03.2021 17:00

Trotz einstimmigem Gemeinderatsbeschluss gegen die Bodenaushubdeponie „Astenberg“ in Wiesing, ist diese weiterhin in Planung. Für das Transitforum Austria-Tirol ist das absolut unverständlich. Vor allem in einer Zeit, in der Naherholungsgebiete dringend gebraucht werden - das könne kein „Tiroler Weg“ sein.

Für Kopfschütteln sorgt derzeit die geplante Bodenaushubdeponie „Astenberg“ in Wiesing. Allen voran sind die Wiesinger selbst nicht glücklich darüber. So hat sich der Gemeinderat - wie berichtet - am 9. September 2020 einstimmig gegen den Standort Astenberg für die Aushubdeponie entschieden. Das Transitforum Austria-Tirol schlägt Alarm und wendet sich an die BH Schwaz. Es verlangt Antworten! Beispielsweise, mit welcher Begründung es nun möglich sein soll, „dass Aushub welcher Art auch immer auf den Berg gekarrt werden muss, während das Kinder-Rehazentrum an einem Lärmstandort realisiert werden soll“.

Gemeinde will Deponie nicht
Der Astenberg wäre für das Kinder-Rehazentrum ideal – und auch sonst soll der Naherholungsort keiner Deponie geopfert werden. „Den Dreck in beste Naherholungsgebiete, die Kinder an lärmbelastete Standorte“, äußert sich Forum-Obmann Fritz Gurgiser. Unverständlich ist für ihn vor allem auch die indirekte Umgehung des Gemeinderatsbeschlusses. Hinter diesem steht nach wie vor Bürgermeister Alois Aschberger – die Gemeinde wolle diese Deponie nicht, betont er. Für ihn wäre es wichtig, dass die Gemeinde Parteistellung zu diesem Thema hätte – was aber nicht der Fall ist, „in diesem Sinne werden wir nicht gehört, es ist tragisch, da müsste man eigentlich das Gesetz ändern“. Man werde sich jedenfalls auch weiter mit allen Mitteln wehren und das Vorhaben so lange wie möglich verzögern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele