Für Schlüsselkräfte

Firmen verlieren bei Impf-Thema langsam die Geduld

Oberösterreich
27.03.2021 16:00
Lieferverzögerungen, Terminverschiebungen, die Unsicherheit um Nebenwirkungen – das Impf-Hick-Hack strapaziert die Nerven der Bevölkerung. Nun verlieren auch Oberösterreichs Unternehmen die Geduld. Flugzeugzulieferer FACC verriet diese Woche, sich selbst um Impfstoff zu bemühen. Bei Palfinger gab’s bereits eine Vollzugsmeldung – Beschäftigte wurden am Balkan geimpft.

Eine Halle wurde adaptiert, die Infrastruktur mit Wartezonen und Impfbereichen vorbereitet – die Impfstraße der FACC ist fertig. Bis zu 2000 Impfungen können hier pro Tag durchgeführt werden, rechnet Vorstandschef Robert Machtlinger. Haken: Noch gibt’s keinen Impfstoff. Dieser soll erst in Phase 3 geliefert werden. Dem Flugzeugzulieferer läuft aber die Zeit davon. Um zu den über den Globus verteilten Kunden zu reisen, sind Impfungen zum größten Teil Bedingung. „Wir haben einen Standortnachteil“, sagt Machtlinger und verrät, dass man sich auf anderem Weg nach Impfstoff umsieht.

Zitat Icon

Wir haben mit Einschränkungen zu kämpfen, aber wir werden in Bezug auf Impfstoffe keine Sonderwege gehen.

Andreas Fill, Eigentümer Fill Anlagenbau

Einen Schritt voraus ist da schon Palfinger. Der von Andreas Klauser geführte Kranhersteller, der gerade 20 Millionen Euro in Lengau investiert, erhielt über Firmenstandorte am Balkan Restmengen an Impfdosen. „Die Vakzine werden nicht nach Österreich gebracht, sondern in der Region verabreicht“, erzählt der Manager aus Molln. Schlüsselkräfte aus verschiedenen Bereichen und Ländern wurden am Balkan geimpft.

Zitat Icon

Über unsere Standorte am Balkan haben wir Impfungen für unsere Schlüsselkräfte organisiert.

Palfinger-Chef Andreas Klauser

„Rasch zu den Kunden“
Fakt ist: Die Ungeduld bei den Betrieben, vor allem bei jenen, die im internationalen Wettbewerb stehen, wächst. „Es ist notwendig, für Schlüsselkräfte die Impfungen schnell zu besorgen - wir müssen rasch zu den Kunden“, sagt AMAG-Sprecher Leopold Pöcksteiner. Sonderwege nach dem Vorbild von Palfinger kommen für andere Firmen wie etwa Miba, Borealis oder Fill nicht in Frage - sie warten auf die Impfstoff-Zuteilung durch das Land OÖ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele