Franz-Josefs-Bahn

Jugendlicher stach im Zug auf Schaffner ein

Ein Jugendlicher soll am Donnerstagvormittag in einem Waggon der Franz-Josef-Bahn völlig ausgerastet sein. Der Bursche, der nach Behördenangaben psychisch-krank sei, stach bei einer harmlosen Fahrscheinkontrolle mehrfach zu und verletzte den 54-jährigen Zugbegleiter schwer - der Zustand des Opfers ist stabil.

Der jugendliche Täter geriet schon bei seinem Einstieg an der Haltestelle Wien-Heiligenstadt ins Visier der Zugbegleiter, denn er hatte keine vorgeschriebene FFP2-Maske auf. Als er dann noch vom Schaffner kontrolliert wurde, eskalierte die Situation vollends.

Messer gezückt und auf Schaffner eingestochen
Statt eines gültigen Fahrscheins soll er den Reisepass gezückt haben, nach einem kurzen Wortgefecht zog der Bursche schließlich ein Messer und stach auf Kopf und Oberkörper des ÖBB-Bediensteten ein. Fahrgästen gelang es, den Täter zu fixieren, und eine zufällig anwesende Ärztin versorgte den Schwerverletzten.

Der Tobende wurde schlussendlich am Bahnhof Tulln den Behörden übergeben. Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob der junge Mann in U-Haft oder in eine entsprechende Anstalt eingeliefert werden muss. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-0° / 2°
Schneefall
1° / 2°
Schneeregen
-1° / 3°
Schneeregen
0° / 4°
Schneeregen
-2° / 1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)