Verlosung in Tirol

Spaß mit dem Spielbrett statt dem „Flimmerkasten“

Tirol
21.03.2021 18:00
„Vom Fernsehen bekommt man viereckige Augen.“ – Diese Warnung unserer Großmütter stimmt aus wissenschaftlicher Sicht zwar nicht, aber zu viel Zeit vor dem „Flimmerkasten“, dem PC, Smartphone und Tablet ist ungesund. Deswegen findet normalerweise jährlich die Messe „Spiel aktiv“ des Landes Tirol statt. Da sie wegen Corona ausfiel, überlegte man sich heuer etwas anderes.

Und entschied sich für eine Verlosung. An dieser konnten Familien mit Kindern im ganzen Land mitmachen. Zu gewinnen gab es verschiedenste Spielehits, die die Hersteller und Verlage sonst auf der Messe feilbieten. Für das Gewinnspiel stellten sie ihre Hits kostenlos zur Verfügung. Teilnahmebedingung war die Einreichung von Texten oder Zeichnungen rund um das Thema „Spielen“.

Über 200 Familien machten dabei mit. Per Zufallsgenerator durften sich jetzt 37 von ihnen über einen schönen Gewinn freuen.

„Gemeinsam spielen in der Pandemie wichtig“
Erfreut über die rege Teilnahme zeigte sich Familienlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Die Corona-Pandemie ist für Familien eine enorme Herausforderung. Gerade jetzt ist es deshalb wichtig, innerhalb der Familie Zeit zu verbringen, gemeinsam zu Spielen und Spaß zu haben.“

„Fördert soziale Kompetenz“
Durch die Verlosung wollte man die Familien in Tirol dazu anregen, auf die digitalen Geräte zu verzichten und stattdessen gemeinsam vor dem Brettspiel Zeit zu verbringen. Denn derartige Spiele „können bei Kindern soziale Kompetenzen fördern und die soziale Bindung in der Familie festigen“, wie die Familienlandesrätin betont. In diesem Zusammenhang verweist Zoller-Frischauf auch auf die Servicestelle des Landes, das „InfoEck der Generationen“ am Bozner Platz in Innsbruck.

„Familien unterstützen ist großes Anliegen“
Dort wird das Thema „Familie“ übergroß geschrieben: „Das Team hilft bei den verschiedensten Themen weiter, die Alt und Jung bewegen – von Fragen zu Familienförderungen oder Kinderbetreuung, zum Jugendschutz oder dem generationenübergreifenden Thema der sicheren Nutzung von Internet, Smartphone und Social Media bis hin zu Tipps für das gesunde Altern.“

Die Nutzung des Angebots ist kostenlos, da „die Unterstützung der Familien dem Land Tirol ein großes Anliegen“ sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele