22.03.2021 05:30 |

Happy Birthday!

Captain Kirk William Shatner feiert 90. Geburtstag

William Shatner wurde am Montag 90 Jahre alt. Zusammen mit seiner Mannschaft vom Raumschiff Enterprise erforschte Shatner als Captain Kirk fremde Welten und ferne Planeten. Nebenbei revolutionierte der Schauspieler mit der legendären Science-Fiction-Serie „Star Trek“ die Fernsehlandschaft.

Gefeiert wird der 90. Geburtstag von Captain Kirk stilecht auf einer Nachbildung der Enterprise am Set der berühmten Serie im Ort Ticonderoga nördlich von New York, berichtet „Pagesix“. Aber nicht vor Juli, wenn man möglicherweise wegen der Coronakrise keine „Vulkanier-Maske“ oder andere Maske mehr tragen müsse. 

Erfolg im zweiten Anlauf
Vor Publikum stand der Kanadier William Alan Shatner schon zu Kinderzeiten gern, und auch im College versuchte sich der Wirtschaftsstudent im Theater. Nach Stationen am New Yorker Broadway und beim Fernsehen kam 1966 die kultigste Weltraumsaga, die je Fernsehgeschichte geschrieben hat. Doch erst, nachdem „Star Trek“ nach drei Staffeln wegen schwacher Quoten eingestellt und alte Folgen Anfang der 1970er wiederholt wurden, wuchs die kleine Fanbasis zur globalen „Trekkie“-Gemeinde, der die Serie sich bis heute erfreut.

Shatner spielte auch in den ersten sieben Teilen der „Star Trek“-Filmreihe (1979-1994) mit, beim fünften Film führte er auch Regie.

Ansonsten setzte sich der Künstler in der Vergangenheit immer wieder für gute Anlässe in Szene. 20 Organisationen und 19 wohltätige Zwecke unterstützte er laut Website "Look to the Stars". 2006 verkaufte Shatner für Zehntausende Dollar einen Nierenstein an ein Online-Casino und spendete das Geld an den Verein „Habitat for Humanity", der Häuser für Bedürftige baut. Mit einer Pferdeshow in Hollywood generiert er Erlöse für Wohltätigkeitsorganisationen. 

Vier Ehen, vier Scheidungen
Weniger erfolgreich war sein Eheleben. Shatner war viermal verheiratet. Von 1956 bis 1969 dauerte seine Ehe mit Gloria Rand, mit der er drei Töchter hat. Danach heiratete er 1973 die Schauspielerin Marcy Lafferty. Die Ehe hielt bis 1994. Drei Jahre später heiratete er Nerine Kidd, die 1999 im Swimmingpool ertrank. 18 Jahre hielt die 2001 mit Elizabeth Martin geschlossene Ehe, bevor er die Scheidung einreichte. Medienberichten zufolge äußerte er sich nach der Trennung 2019 aber versöhnlich: „Es ist alles gut hier. Es ist alles gut. Ich wünsche uns allen alles Gute.“

Die Begeisterung für die Zukunft und das Universum verlor Shatner aber auch jenseits von vielen „Star Trek“-Episoden und Fortsetzungen nie. „TekWar“ heißt die neunteilige Serie von Krimi-Büchern, in der Privatermittler Jake Cardigan Bösewichten im Jahr 2122 das Handwerk legt. Auch als Musiker hatte Shatner im gehobenen Alter Erfolge, zuletzt veröffentlichte er im Oktober 2020 ein Blues-Album mit bekannten Gästen.

Mit 90 noch immer gefragt
Und während es um einige seiner Weggefährten schon seit Jahren ruhig geworden ist, dreht Shatner sogar weiterhin Filme: Nur wenige Tage nach seinem Geburtstag kommt die RomCom „Senior Moment“ mit ihm in der Hauptrolle in den USA auf den Markt.

Dass der Schauspieler mit 90 noch immer gefragt ist, wird auch daran deutlich, wie viel Fans bezahlen müssen, um ihn im Sommer am Enterprise-Set sehen zu können. Die Tour mit Shatner höchstpersönlich kostet 499 Dollar (mehr als 400 Euro), ein Foto zusätzlich gibt es für 160 Dollar, das Autogramm für 80 Dollar. Das „VIP All-Inclusive“-Paket kostet sogar 1.500 Dollar. Dafür darf man dann mit „Captain Kirk“ dinieren und auf der Brücke der Enterprise ein Schwätzchen halten.

Quellen: APA/dpa

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol