Gerichte schweigen

S 8: Politik fordert mehr Tempo

Niederösterreich
15.03.2021 07:02
Es rumort im Marchfeld: VP-Bürgermeister aus der Wachstumsregion versammelten sich nun zum gemeinsamen Ordnungsruf an das Bundesverwaltungsgericht. Dieses hatte, wie berichtet, die Verhandlung über die Zukunft der S 8 nach nur einem Tag beendet. Seit fünf Monaten warten nun alle Beteiligten auf ein Ergebnis.

Bereits 2006 wurde die S 8 nach strategischer Verkehrsprüfung ins Bundesstraßengesetz aufgenommen, mit dem sich der Bund zum Bau verpflichtete. 2019 war auch die Umweltverträglichkeitsprüfung absolviert. Ende 2020 wurde Einsprüchen, überraschend stattgegeben, weil die Trasse durch geschützte Brutgebiete verläuft. Ein von der Volkspartei angeführter Widerstand aus Gemeindevertretern formierte sich, demonstrierte sogar vor dem Ministerium.

Es folgte ein Winkelzug: Das Vogelschutzgebiet vor Ort wurde vom Land vergrößert – je höher die Schutzmaßnahmen, desto wahrscheinlicher die Ausnahmegenehmigung für den Straßenbau. „Seit fünf Monaten werden wir vom Gericht auf die Folter gespannt“, sagt jetzt Bürgermeister René Lobner aus Gänserndorf.

Ungeduldig ist auch sein Amtskollege Fritz Quirgst aus Deutsch-Wagram: „Jeden Tag stauen sich 35.000 Fahrzeuge durch unseren Ort.“ Viele Gemeinden würden unter dem Ausweichverkehr leiden, heißt es. Die Bürgermeister in der Region sind jedenfalls überzeugt: „Die S…8 ist alternativlos!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele