Linzer Initiative

Beim Kauf von 30 Masken wird ein Baum gepflanzt

Oberösterreich
13.03.2021 20:00

Jetzt wird das Tragen von FFP2-Masken sogar noch nachhaltig! Wer online bei KAZE Origins Masken kauft, der übernimmt pro 30-Stück-Packung die Patenschaft für einen gepflanzten Baum. Eine von Linz aus agierende Initiative ermöglicht das.

Von Ferrari-Rot über Baby-Blau bis hin zu Pink - farbenfrohe Modelle der FFP2-Masken sind bei KAZE Origins unter www.kazeorigins-eu.com erhältlich. „Komfort ist hier ganz wichtig, die Ohrschleifen sind etwa verstellbar“, sagt Stefan Stanek, der gemeinsam mit Andreas Lugmayr und Bela Batthyany den Vertrieb der aus Hongkong stammenden Masken für einen Teil von Europa übernimmt.

Mischwälder im Fokus
Nun erfolgt der Start in Österreich - und dank der von Stanek und seinen Partnern gegründeten Initiative Baumbuddy wird beim Kauf von 30 Masken ein Baum gepflanzt. „Uns ist die Aufforstung von Mischwäldern sehr wichtig - und die Transparenz“, erzählt Stanek. In Brunnenthal bei Schärding wurden im Herbst des Vorjahres dann die ersten Bäume gepflanzt - mehr als 1100! Der erste Termin für die Pflanzaktion im April 2020 musste coronabedingt abgesagt werden.

Zertifikate zeigen Details
„Die Aufforstung erfolgt auf Basis von Vertragsflächen, die mindestens 55 Jahren zur Verfügung gestellt und über Baumpatenschaften hinterlegt werden“, so der 39-jährige Linzer. Die Patenschaften sind mit Baumzertifikaten in einer Datenbank zur Einsicht gespeichert. Dort ist neben der Gültigkeit und der Baumzuordnung auch die Anzahl der Bäume, deren Art, sowie der freigesetzte Sauerstoff und der gebundene Kohlenstoff ablesbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele