Zahlen steigen

Corona-Fälle nach Hochzeit in Unken

Salzburg
12.03.2021 08:00

Eine Person wurde im Kindergarten Seekirchen Moosstraße (Salzburg) positiv auf das Coronavirus getestet. Da diese Person viele Kontakte in der Einrichtung hatte, wurden 125 Kinder und 15 Mitarbeiter als Kontaktpersonen abgesondert. Indes soll in Unken auch ein Ehe-Jubiläum für die hohen Corona-Zahlen verantwortlich sein.

„Die betroffene Person hatte am Dienstag erste Symptome bemerkt und hat sich daraufhin testen lassen“, sagt Bürgermeister Konrad Pieringer. Der Kindergarten Moosstraße in Seekirchen wurde nach dem positiven Ergebnis am Donnerstag geschlossen. „Bereits am Mittwoch ab Mittag war aber niemand mehr in der Einrichtung“, so der Stadtchef. Die Auswirkungen sind enorm: Alleine 125 Kinder wurden als K1- oder K2-Personen abgesondert und dürfen nicht mehr in den Kindergarten.

Wirklich möglich wäre dies ohnehin nicht. Denn als Kontaktpersonen wurden auch 15 Pädagoginnen abgesondert. „Derzeit ist mir noch kein weiterer Fall bekannt“, schildert Pieringer. Die Infizierte hatte sich am vergangenen Freitag testen lassen – negativ. Am Montag und am Dienstag hatte sie jedoch Kontakt mit nahezu allen Beteiligten. Daher hat die Behörde für den Moment strenge Maßnahmen verordnet.

Pinzgauer feierten wohl ihr Ehe-Jubiläum
In Unken dürften striktere Vorgaben vorerst kein Thema sein, trotz der hohen Zahlen – derzeit sind 57 der 1971 Einwohner mit dem Coronavirus aktiv infiziert, das entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 1932. Der Grund? Alle Infektionsketten seien nachvollziehbar, heißt es vom Land.

Brisant: „Krone“-Informationen zufolge ist nicht nur der Cluster in einem Unternehmen der Ausgangspunkt der steigenden Zahlen im Ort. In Unken soll zuletzt auch ein Ehe-Jubiläum gefeiert worden sein. Auf Corona-Schutzmaßnahmen dürften das Paar und seine Hochzeitsgäste nicht viel Wert gelegt haben: Dem Vernehmen nach sollen mehrere Teilnehmer positiv auf das Virus getestet worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele