Viel Häme im Netz

Kritik an Werbevideo für britische Impfkampagne

Ausland
11.03.2021 16:03

In Großbritannien haben bereits 22,8 Millionen Bürger eine erste Dosis eines Coronavirus-Impfstoffs erhalten. Und die Regierung in London wird auch nicht müde, den großen Erfolg ihrer Impfkampagne zu betonen. Nun veröffentlichte die Downing Street einen mit dramatischer Musik und markigen Sätzen gespickten Trailer, der einen längeren Film namens „A Beacon of Hope“ („Ein Leuchtfeuer der Hoffnung“) über die britische Impfkampagne ankündigt.

„Coming Soon“ heißt es im Stil von Hollywood-Trailern am Ende des Zusammenschnitts, in dem Impfstoff-Entwickler, Berater und Politiker - unter anderem Premier Boris Johnson - zu Wort kommen. Die Opposition fragte schnell nach den Produktionskosten. Keine, hieß es aus der Downing Street. Das Ganze sei im eigenen Haus entstanden, wird in britischen Medien berichtet.

Auf Twitter musste die Regierung unter ihrem Video einige Häme einstecken. Der Clip müsse heißen „Wie Wissenschaft und Gesundheitssystem die Nation vor einer korrupten und tödlichen Antwort der Regierung auf die Pandemie retteten“, so einer der am häufigsten geteilten Kommentare.

Ein Drittel der Briten erhielt erste Dosis
Großbritannien zählt mehr als 143.000 Todesfälle mit Covid-19 auf dem Totenschein. Mittlerweile hat allerdings bereits mehr als ein Drittel der Briten eine erste Impfdosis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 erhalten.

Quelle: APA

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