18.12.2010 08:40 |

Weihnacht im Urwald

Militär schenkt FARC-Rebellen Weihnachtsbaum

Nette Geste mit politischen Absichten: Ein Weihnachtsbaum als Symbol des Friedens mitten im Urwald soll die linken FARC-Rebellen in Kolumbien zur Aufgabe bewegen. Aufgestellt und mit Lichterketten geschmückt hat den 25 Meter hohen Baum eine Eliteeinheit des kolumbianischen Militärs, wie das Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte.

Der Baum in der Nähe der Ortschaft Macarena im Zentrum des Landes sei mit einem Transparent versehen, dass die Rebellen zum Aufgeben bewegen soll: "Wenn Weihnachten bis in den Urwald kommen konnte, dann kannst du es auch bis nach Hause schaffen. Demobilisiere dich, zu Weihnachten ist alles möglich".

Die marxistische Rebellengruppe "Revolutionäre Streitkräfte Kolumbiens" (FARC) bekämpft den Staat schon seit mehr als vier Jahrzehnten. Die Rebellen mussten in den vergangenen Jahren zwar schwere Rückschläge verkraften, fügen den Streitkräften und der Polizei aber immer noch schwere Verluste zu.

Nach offiziellen Angaben haben seit Jänner allerdings 2.411 Mitglieder illegaler bewaffneter Gruppen, darunter auch viele FARC-Rebellen, ihre Waffen niedergelegt und sich den Behörden gestellt.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. Jänner 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.