Noch vor Ausreisetests

Südafrika-Mutation in Wiener Neustadt entdeckt

Niederösterreich
07.03.2021 17:55

Als wäre die Corona-Lage in Wiener Neustadt derzeit nicht schon angespannt genug, wurde heute dann auch der erste Fall einer Südafrika-Mutation entdeckt. Ab Mittwoch sollen - wie berichtet - verpflichtende Ausreise-Testungen gelten.

Mit einem Inzidenzwert von 530,3 in Wiener Neustadt bleibt Wiener Neustadt auch weiterhin der absolute Corona-Hotspot. Ab Mittwoch sind in Wiener Neustadt Ausreisetestungen Pflicht. Bürgermeister Klaus Schneeberger meint hierzu: „Nach fünf Tagen hat es Gesundheitsminister Anschober endlich geschafft, den Erlass nach Niederösterreich zu schicken.“

Nun arbeite man auf Landesebene an den entsprechenden weiteren Schritten. Fest stehe bereits, dass es zu keiner kompletten Abschottung der Stadt kommen soll. Vielmehr soll durch dichtgewobene Kontrollen von Polizei und Bundesheer ein Chaos am Bahnhof und an den Stadtausfahrten verhindert werden. 

„Frühestens Mitte der kommenden Woche“, meint Schneeberger, könne man die Maßnahmen umsetzen - und bekommt dabei auch politische Schützenhilfe von SP-Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.Sie meint: "Mit dieser Bundesmaßnahme sind wesentliche Herausforderungen verbunden. Wir werden das nicht ohne Hilfe des Innenministeriums schaffen. Die Gespräche dazu laufen!

Indes wurde heute aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin vermeldet, dass es jetzt auch der ersten bestätigte Fall der gefährlichen Südafrika-Variante in Wiener Neustadt entdeckt wurde. „Die Zahl der Fälle in Zusammenhang mit der Variante hat sich um zwei Infektionen auf 28 erhöht. Auch im Bezirk Mödling wurde ein neuer Befund der Mutation eingemeldet“, heißt es. 

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele