Nordische Kombi-Könige

„Jo“: „Es ist am schönsten, gemeinsam zu feiern“

Nordische Ski WM
07.03.2021 07:59
Johannes Lamparter und Lukas Greiderer sind zwei bärenstarke Typen bei dieser Nordischen Ski-WM in Oberstdorf. Gestern war das Tiroler Duo aber nicht zu bremsen. Der Einzel-Weltmeister stürmte mit seinem Trainingskumpel zum ersten Teamsprint-Gold für Österreich: „Es ist am schönsten, gemeinsam zu feiern.“

Österreichs Kombinierer haben im bei der WM 2013 eingeführten Teamsprint noch nie die Goldmedaille erobert, Johannes Lamparter und Lukas Greiderer haben gemeinsam noch kein Rennen in dieser Disziplin gewonnen

Gestern ließ das Tiroler Duo der Konkurrenz aber nicht den Hauch einer Chance. Einzel-Weltmeister Lamparter machte als Startläufer im Langlauf sofort die zwei Sekunden auf Sprungsieger Japan wett, danach gab Rot-Weiß-Rot in den zehn Runden über je 1,5 Kilometer die Führung nicht mehr aus der Hand. „Es war unglaublich zach. Ich habe alles reingehaut, die Beine haben gebrannt“, sagte ein ausgepumpter Greiderer. Jungstar Lamparter meinte zu seiner zweiten Goldmedaille: „Als Weltmeister ist es nicht einfacher, ich habe mir aber Selbstvertrauen mitnehmen können.“

WM-Party im Sommer
Das Erfolgsgeheimnis? „Wir haben unsere beste Leistung zeigen können, was wir draufhaben“, sagte Lamparter. Greiderer ergänzte: „Wir haben auch gewaltige Ski gehabt.“ In der Corona-Pandemie fallen im Team von Cheftrainer Christoph Eugen (oben im Bild) große Feiern aus, im Sommer soll es eine WM-Party geben.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele