In Hofgastein

Ausreisetests regen auf: „Ein Kasperltheater“

Salzburg
03.03.2021 13:16

Ärger, Resignation oder Unverständnis: In Bad Hofgastein reagieren die Betroffenen der Ausreisetests auf die kommenden Regeln großteils mit Unmut. Die „Krone“ ist derzeit vor Ort. Ein Stimmungsbild.

Ab Freitag kontrollieren Polizei und Bundesheer an den Ortseinfahrten in Hofgastein. Wer ausreisen will, muss einen negativen Corona-Test vorlegen. Im Ort, der derzeit nahezu menschenleer ist, reagieren die Ortsbewohner auf die zukünftigen Regeln verärgert, wie ein Lokalaugenschein zeigt. „Dann fällt mir meine Laufkundschaft weg“, schildert Karin Angerer, die einen Friseursalon im Ort betreibt, der „Krone“. „Es ist furchtbar, wir haben eh schon wenig Kundschaft. Jetzt wird es sicher noch weniger“, so die Friseurmeisterin. Auch eine Mitarbeiterin betroffen, so die Pongauer Unternehmerin. „Sie kommt aus Bad Gastein und braucht dann immer einen Test, um heimzufahren.“ Auch das Wort „Kasperltheater“ fällt im Gespräch mit manchen Einheimischen über die Ausreistests. Vom Sinn der Kontrollen überzeugt gibt sich am Mittwochvormittag nahezu niemand der Befragten. 

Bürgermeister Markus Viehauser (ÖVP) verteidigte die Kontrollen zuvor noch. „Ich glaube, die Fallzahlen sprechen für sich. Wir haben sehr viele neue Fälle dazubekommen. Da muss man einfach aufpassen, dass die Fallzahlen nicht explodieren. Es ist alles besser, als wenn wir ganz unter Quarantäne gestellt werden", so der Ortschef am Dienstag. 

Das Rote Kreuz rechnet ab Freitag mit großen Andrang bei den Teststraßen. „Weil Berufstätige die Tests ja nun auch benötigen“, erklärt Gerhard Wechselberger, der die Bezirksstelle in Radstadt leitet. In Zusammenarbeit mit dem Land werden in Radstadt darum auch die Testkapazitäten erweitert. Die Teststeams der Helfer nehmen nun auch am Samstag Abstrich in der Bezirksstelle in der Tauernstraße. Zusätzlich zur Teststation im Hofgasteiner Alten Kursaal wird ab Freitag auch eine Teststraße im Kultursaal in Altenmarkt eröffnet. 

Das Land gab am Mittwoch weitere Details zu den Regeln bekannt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele