WM wurde abgesagt

Statt Rennen gab’s in Dubai nur Taxi zum Flughafen

Kärnten
28.02.2021 17:00

Unter normalen Umständen wäre der Grasdorfer Tobias Stückler (18) dieses Wochenende in Dubai um den WM-Titel in der „Sodikart“-Rennserie gefahren. Aber eine neue Corona-Verordnung machte ihm einen Strich durch die Rechnung: Die Veranstaltung wurde abgesagt, Tobias musste nur wenige Stunden nach seiner Ankunft enttäuscht den Rückflug antreten . . .

Schon letzten Sonntag war der 18-jährige Motorsportler mit einem Kollegen nach Dubai geflogen, hatte sechs Stunden Reisestrapazen auf sich genommen – nur um bei der Fahrerversammlung im Hotel zu erfahren, dass die WM wegen einer neuen Corona-Verordnung abgesagt wurde.

Veranstalter übernahm Kosten
Außer einer kurzen Trainingsfahrt am Montag war nichts möglich. Der Veranstalter „Sodikart“ war gezwungen, das Rennen abzusagen und die Teilnehmer wieder nach Hause zu schicken. „Jeder war geschockt. Es war ewige Stille im Raum“, so Tobias Stückler. Ein kleiner Trost: Der Veranstalter organisierte sofort den Rückflug und übernahm die Kosten. Die Erfahrungen blieben aber aus.

„Das war sehr ernüchternd. Wir waren nur 18 Stunden in Dubai, haben außer Flughafen, Hotel und Kartbahn nichts gesehen“, berichtet Tobias, der auch den Jetlag vom Flug spürte. „Ich hab’ im Taxi zum Flughafen nur geschlafen, hatte Bauchweh, als wir in den Flieger nach Hause gestiegen sind.“ Seit Dienstag ist er wieder zurück in Kärnten.

WM in Europa nachgeholt
Die WM soll nun im Oktober nachgeholt werden – jedoch in Europa. Viel Zeit zum Ausruhen gibt es aber nicht: Schon nächstes Wochenende geht’s in Italien weiter, Mitte März steigt in Lignano ein Vier-Stunden-Rennen. „Ich will den Sprung in die Formel 3 schaffen. Das Potenzial dazu habe ich!“ Was noch fehlt, ist das nötige Kleingeld – eine Kartsaison kostet um die 6000 Euro.

Sein Ziel, den Sprung ins Profigeschäft zu schaffen, lässt er trotzdem nicht aus den Augen und strebt seinem Vorbild nach. „Sebastian Vettel hatte am Anfang auch kein Geld und ist jetzt vierfacher Formel 1-Weltmeister!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele