Suchaktion in Tirol

Im Dunkeln verirrt: Bergsteiger löste Einsatz aus

Tirol
26.02.2021 11:09

Bange Stunden durchlebte am Donnerstagabend ein Bergsteiger in Schwoich im Tiroler Unterland: Der Alpinist hatte sich beim Abstieg aufgrund einsetzender Dunkelheit in einer steilen Rinne verirrt. Die Bergrettung rückte aus und konnte den Mann schließlich unverletzt, aber leicht unterkühlt auffinden und sicher ins Tal bringen.

Gegen 15 Uhr starteten zwei Einheimische im Alter von 25 und 28 Jahren eine Bergtour über den Sinwel-Klettersteig auf den Großen Pölven. „Da sich dann einer der beiden Männer den Abstieg über den Klettersteig nicht zutraute, entschloss sich dieser südseitig über die Reiteralm nach Söll abzusteigen“, berichtete die Polizei.

Vom Weg abgekommen
Doch diese Entscheidung wurde ihm zum Verhängnis: Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und eingeschneiter Wegmarkierungen verlor der Alpinist die Orientierung - er kam vom Weg ab und verirrte sich in einer steilen Rinne, so die Ermittler. Dort setzte er schließlich einen Notruf ab.

Die Bergrettungen Kufstein und Wörgl machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Mann. Letztlich konnten die Einsatzkräfte ihn auffinden und gegen 22.30 Uhr sicher ins Tal bringen. Er war unverletzt, aber leicht unterkühlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele