26.02.2021 11:09 |

Suchaktion in Tirol

Im Dunkeln verirrt: Bergsteiger löste Einsatz aus

Bange Stunden durchlebte am Donnerstagabend ein Bergsteiger in Schwoich im Tiroler Unterland: Der Alpinist hatte sich beim Abstieg aufgrund einsetzender Dunkelheit in einer steilen Rinne verirrt. Die Bergrettung rückte aus und konnte den Mann schließlich unverletzt, aber leicht unterkühlt auffinden und sicher ins Tal bringen.

Gegen 15 Uhr starteten zwei Einheimische im Alter von 25 und 28 Jahren eine Bergtour über den Sinwel-Klettersteig auf den Großen Pölven. „Da sich dann einer der beiden Männer den Abstieg über den Klettersteig nicht zutraute, entschloss sich dieser südseitig über die Reiteralm nach Söll abzusteigen“, berichtete die Polizei.

Vom Weg abgekommen
Doch diese Entscheidung wurde ihm zum Verhängnis: Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und eingeschneiter Wegmarkierungen verlor der Alpinist die Orientierung - er kam vom Weg ab und verirrte sich in einer steilen Rinne, so die Ermittler. Dort setzte er schließlich einen Notruf ab.

Die Bergrettungen Kufstein und Wörgl machten sich daraufhin auf die Suche nach dem Mann. Letztlich konnten die Einsatzkräfte ihn auffinden und gegen 22.30 Uhr sicher ins Tal bringen. Er war unverletzt, aber leicht unterkühlt.

Hubert Rauth
Hubert Rauth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 4°
Schneeregen
-1° / 6°
leichter Schneefall
-2° / 2°
Schneefall
-1° / 6°
leichter Schneefall
0° / 7°
bedeckt