24.02.2021 12:00 |

Quarantäne ignoriert

Corona verschwiegen: 4500 Euro Strafe für Kärntner

Seine Vergesslichkeit kommt jetzt einen Selbstständigen aus Kärnten teuer zu stehen: Der 44-Jährige hatte während einer Corona-Quarantäne im Oktober Handwerker empfangen. Das durfte er. Allerdings erzählte er ihnen nicht, dass er positiv ist. Dienstag wurde er verurteilt.

Die viermonatige Haftstrafe für die Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten wurde bedingt ausgesprochen; die Geldstrafe von 4500 Euro muss der Mann aber zahlen. Der 44-Jährige hatte nur zwei Tage, nachdem er im Vorjahr den Absonderungsbescheid erhalten hatte, Handwerker bei sich daheim. Nicht genug, dass er ihnen verschwieg, dass er infiziert war, hielt er sich zudem ohne Mund-Nasen-Schutz in ihrer Nähe auf.

Bedingte Haft und Geldstrafe
Bei seiner Einvernahme durch Richter Gernot Kugi gab er sich zerknirscht: „Es tut mir so leid, ich bin nur froh, dass ich niemanden angesteckt habe.“ Der Mann fasste eine bedingt Haft und eine Geldstrafe aus. Kugi: „Eine Diversion kam nicht infrage. Das wäre eine Bagatellisierung.“ Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Serina Babka
Serina Babka
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 11. April 2021
Wetter Symbol