23.02.2021 05:57 |

Neue Apricum-Modelle

Kötschach: Tourenski und Brettln für Klammer-Film

Gute Neuigkeiten gibt es für das Obere Gailtal: Im ehemaligen Modine-Werk will Unternehmer Michael Kollmann künftig moderne Tourenskier „made in Kötschach-Mauthen“ produzieren. Dass Kollmann sein Handwerk versteht, stellt er aktuell unter Beweis, denn alle Skier für den Klammer-Kinofilm hat er gebaut.

„Für den größten Wintersportfilm aller Zeiten benötigen wir jene Modelle von Fischer und Blizzard, mit denen die Rennläufer bei Olympia 1976 in Innsbruck unterwegs waren“, erzählt Lukas Krainer. Der ehemalige Skirennläufer aus Töplitsch ist Stuntfahrer und doubelt im Film den damals 17-jährigen Osttiroler Skirennläufer Anton „Jimmy“ Steiner.

Kollmann hat für den Kinofilm moderne Skier auf Retro im alten Elan-Werk in Fürnitz produziert, und wir haben sie auf der Gerlitzen getestet. Das Ergebnis ist hervorragend. Doch Kollmann, der auch Snowboards für Sigi Grabner und eine japanische Marke produziert, will bis Jahresende mit der Produktion von Fürnitz nach Kötschach-Mauthen übersiedeln.

Dort hat die Firma Apricum das gesamte 55.000 Quadratmeter große Modine-Areal gekauft hat, um einen Gewerbepark zu errichten. Kollmann: „Skitouren boomen, die Nachfrage nach Skiern ist dementsprechend groß. Und Kötschach-Mauthen bietet auch landschaftlich das ideale Gelände dafür.“

Gleich sieben Modelle für Rennläufer, Freerider sowie Allrounder wollen Kollmann und sein Team unter der Marke Apricum für die kommende Wintersaison auf den Markt bringen: „Wir arbeiten noch an den Prototypen!“ Besonders stolz ist der Unternehmer, dass die Produktion umweltfreundlich erfolgen und die benötigte Energie die Sonne liefern wird.

Hannes Wallner
Hannes Wallner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. Februar 2021
Wetter Symbol