Gutachter am Zug

Sabotage bei Sandoz Kundl? Prozess geht weiter

Tirol
23.02.2021 07:00

Hat eine Mitarbeiterin die Antibiotika-Produktion von Sandoz in Kundl sabotiert, indem sie Phiolen absichtlich mit Plastikteilchen verunreinigte? Dazu traten beim fortgesetzten Prozess in Innsbruck einige Schichtkolleginnen als Zeugen auf. Ein Urteil steht aus, denn ein Gutachter soll mögliche andere Ursachen eruieren.

Wie berichtet, war es bei der Antibiotika-Produktion von Sandoz zu mysteriösen und in dieser Art noch nie passierten Vorfällen gekommen: In drei Nachtschichten zwischen 9. Dezember 2019 und 28. Jänner 2020 fanden sich plötzlich Plastikteile in einigen Phiolen. Nach intensiven Ermittlungen wurde eine fleißige junge Mitarbeiterin wegen Sachbeschädigung angeklagt. Alle Phiolen, die in ihren Schichten vom Band gelaufen waren, wurden vorsichtshalber vernichtet. Eine Gefährdung von Patienten bestand daher zum Glück nie. Sandoz macht aber rund 1,5 Millionen Euro Schadenersatz geltend.

Verräterischer Stift fand sich im Müllkübel
Beim Prozessauftakt Ende Jänner kamen einige Indizien gegen die Angeklagte auf den Tisch: Ähnliche schwarze Plastikteile wurden bei ihren Schuhen in der Garderobe und in ihrem Mantel gefunden. Ein Stift, von dem das Plastik mit einem Messer abgeschabt worden sein dürfte, entdeckten der Vorgesetzte und eine andere Mitarbeiterin im Müllkübel. Der Verteidiger stellte auch eine Intrige in den Raum.

Arbeitsabläufe seziert
Nun sagten als Zeugen zahlreiche Arbeitskollegen aus, sämtliche Abläufe bei den Maschinen wurde seziert. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Partikel durch den normalen Produktionsprozess in die Phiolen gelangen können“, betonte ein Mitarbeiter. Eine andere Kollegin meinte, dass Insider recht einfach ein Fläschchen nehmen und manipulieren könnten. Untertags seien andere Personen (Putzfrau, Schlosser etc.) zuminest in der Nähe, in der Nacht aber nicht. Der Prozess wurde vertagt. Ein Wiener Professor soll klären, ob die mysteriösen Fremdkörper auch durch den normalen Produktionsprozess auftauchen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele