Wärmerekorde in Vbg

Erste Prognose: So wird der Frühling 2021

Österreich
22.02.2021 17:03

Ein kräftiges Lebenszeichen hat der Frühling auch am Montag im Westen Österreichs von sich gegeben und an einzelnen Messstationen in Vorarlberg zu neuen Rekorden geführt. Noch nie war in Dornbirn sowie in Bregenz seit Beginn deren Messgeschichte im Februar so warm wie am heutigen Tag. Dornbirn meldete am Nachmittag 21, Bregenz 20,7 Grad. Und wie wird eigentlich der nahende Frühling? Die Wetterexperten wagen eine erste Prognose.

Bereits am Sonntag war erstmals in diesem Jahr die 20-Grad-Marke in Bludenz geknackt worden - 20,9 Grad wurden gemessen. Erneut auf über 20 Grad kletterte die Thermometermarke nach Angaben der ZAMG und der Unwetterzentrale auch am Montag, diesmal hatten Bregenz und Dornbirn die Nase vorn. Doch auch im Tiroler Kufstein gab es mit 20,5 Grad einen Rekordwert, ebenso auch im steirischen Bad Mitterndorf. Hier wurden 16,5 Grad gemessen.

Ein Österreich-Rekord für den Februar ist da allerdings nicht darunter, denn der liegt bei 24,2 Grad. Aufgestellt wurde er am 28. Februar 2019 im burgenländischen Güssing und steirischen Deutschlandsberg.

Frühling spielt alle Stückerl
Der - meteorologische - Frühling naht übrigens tatsächlich mit großen Schritten, bereits in einer Woche ist es so weit. Doch was erwartet uns? Laut Steffen Dietz von der Österreichischen Unwetterzentrale müssen wir uns in den kommenden drei Monaten wohl auf das gesamte Wetter-„Repertoire“ gefasst machen. „Spätwinterliche Phasen sind genauso zu erwarten wie frühsommerliche mit Gewittern und Temperaturen um 30 Grad“, so Dietz.

„Bringt man all das Wetter der drei Monate zusammen, darf man sich gemäß der Mehrheit der Langfristmodelle aber durchaus wieder auf einen eher zu milden Frühling freuen.“ Wie der Wetterexperte zugibt, in Zeiten des Klimawandels „keine allzu gewagte Aussage“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele